Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Holzvergaser steht in der Regel im Heizungskeller bzw. Heizungsraum. Wenn dieser nicht im Keller liegt, würde ich gleich eine Außentüre anbringen um das Holz direkt dort rein zu bringen.

Jetzt wo ich mir die Zahl von nur 5 Ster durch den Kopf gehen lasse um ein ganzes Haus zu beheizen fällt noch mal wirklich auf, wieso man dann mit so nem Holzofen im Raum gleich überheizt. Es wird einfach nicht viel Holz benötigt um die Bude warm zu halten.

Auch ist halt die Frage ob jetzt 2 Ster über den Holzofen oder 7 Ster über HV jetzt noch so nen großen unterschied macht. Man hat kein Dreck im Wohnbereich und man spart sich Wärmepumpe + Holzofen.

Einziger Nachteil: Man kann kein Feuer schauen.
Ansonsten nur Vorteile meiner Meinung nach. Vorallem wenn man das Holz eh hat...
Wenn du mit dem Holzofen in der Wohnung mit Wassertasche Geld sparen willst, wird das viele viele Jahre dauern, bis du die Investitionskosten wieder drin hast. Beim HV ist die wirtschaftliche Betrachtung definitiv besser, so wie ich das sehe.

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben