Luft-Wasser-Wärmepumpe Wahl zwischen Viessmann und Ochsner

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

Die Heizlastberechnung steht noch aus, aber - grob geschätzt: der Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016, ein Heizbedarf eher in Richtung 0,05kW/qm, ca. 165qm zu beheizende Fläche: 0,05x165=8,25kW. Die Pumpe von Viessmann hat 7,4kW. Warum ist denn zu groß dimensioniert? Nur zum Verständnis :)
Das ist jetzt aber ein bisschen Glaskugel...
Ich hätte mit meiner Glaskugel eher mit 35Watt/qm spekuliert.
 
P

Pacmansh

Bei uns sind es rechnerisch 44 Watt/qm, ebenfalls kein KFW55 Haus aber knapp dran. Mit realen Werten kann ich aber nicht dienen, die Wärmepumpe verzögert sich noch. ;)
 
K

KarstenausNRW

der Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016
Die Energieeinsparverordnung 2016 gab es schon 2020 nicht mehr.
Doppelhaushälfte, wird massiv gebaut, kein KfW-Haus (also in etwa „KfW-60“)
2023 gilt mindestens KfW55 mit verschärften Anforderungen. Du hast dazu noch eine Doppelhaushälfte, die einen niedrigeren Bedarf als ein freistehendes Einfamilienhaus hat (HT zur Nachbar-Doppelhaushälfte ist super, da ist kein Fenster, das Dir die Rechnung versaut.
Dazu wird eine Wärmepumpe eher unterdimensioniert, als zu groß gebaut. Und Du hast eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich verwette meinen A.. darauf, dass eine 5er Wärmepumpe bei Dir völlig ausreicht. ICH würde mir so eine große Wärmepumpe nicht hinsetzen lassen. Die kann m.W. auch nicht unter 4kW modulieren, läuft also bei mittleren Temperaturen wie jetzt quasi volle Pulle und weiß gar nicht, wohin mit der Wärme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben