Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Die Berechnung ist schon richtig. Es wird anscheinend tags für die Ruhezeiten gerechnet (6 db Zuschlag) und nachts gibt es diese 6 db Zuschlag nicht.

Deine eher laute Anlage müsste also nachts 11,30 Meter einhalten.

Die Rotex würde im reinen Wohngebiet nur 5,02m Entfernung brauchen.
 
G

Grym

Bitte anscheinend streichen, ist sicher so. Steht ja oben da: Berechnung für die Ruhezeit tags und für nachts.

Kurve beginnt bei 1 Meter. Ist auch korrekt. Zwischen direkt dran und 1 Meter sind es eine gute zweistellige Zahl an db-Differenz. Ist ja exponentiell und so.
 
H

HilfeHilfe

Erst mal werden fast nie reine, sondern fast immer allgemeine Wohngebiete ausgewiesen. Daher 40 db nachts und 55 am Tag.

Zweitens komme ich zB bei einer Rotex hpsu compact mit 8 kW auf die Einhaltung der TA Lärm bereits ab 2 Metern? Und die ist doch nichts besonderes, oder?

Drittens: App ist nicht genau? Und wo wurden die 48 db gemessen? Abstand?
also bei uns ist es nachts und tagsüber 65db.... jetzt will nochmal der sani messen

wie ist es den grundsätzlich, erst war unsere haus da und 1,5 jahre später das nachbarhaus.

hat das haus per se jetzt pech ?
 
N

nasenmann

wobei der Krach unnötig ist, ab -5 C wird die ohnehin als reine Stromheizung laufen. Der Ventilatorlärm ist dann nur noch etwas Show für dein Gewissen.
Hm, ich hab genau wie du eine Anlage von Alpha Innotec. Bei mir sind die Sicherungen für den heizstab raus. Warm war es auch noch in den letzten kalten Wochen (nachts bis -12 Grad, Tags nicht mehr als -5)

Und sehr laut war meine Büchse auch nicht.
 
G

Grym

also bei uns ist es nachts und tagsüber 65db.... jetzt will nochmal der sani messen

wie ist es den grundsätzlich, erst war unsere haus da und 1,5 jahre später das nachbarhaus.

hat das haus per se jetzt pech ?
Welches Haus hat Pech?

Du musst natürlich sicher stellen, dass der Nachbar durch deine Emissionen nicht belästigt wird.

Vermutlich geht es dann am Ende um die Werte aus der TA Lärm, welche dann 1 Meter vor Nachbars Fenster gemessen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben