Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CarinaJ

Ne nichts exotisches.

Ich hätte nur gerne die Wahl zumal ich schon gute Gespräche hatte.

Schlussendlich muss man gucken ob die Konditionen dann passen oder es lassen...

Wir müssen auch erst Mal schauen ob die Bank uns Geld gibt. Das würde auch nicht jede tun
 
markus2703

markus2703

Falls möglich kaufe das Grundstück aus Eigenkapital, evtl. auch teilweise über einen Kredit ohne Grundschuld (Privatkredit). Dann kannst du bis zur Notarunterschrift der Bank vorgaukeln, dass du dein Haus dann natürlich dort finanzierst.

Danach suchst du dir eine andere Bank für die Hausfinanzierung.
 
montessalet

montessalet

Ich sehe das Koppelgeschäft auch kritisch. Es kommt drauf an, wem das Land gehört. Wenn das der Bank gehört, dann können die das so machen.
Oftmals ist aber die Vermarktung von gemeindeeigenem Land an eine solche Bank ausgelagert. In dem Fall halte ich die Bestimmung, dass das Land nur dann verkauft wird, wenn ein Geschäft mit der Bank erfolgt, zumindest als moralisch nicht koscher. Wenn der Landbesitzer (= Gemeinde) so was zulässt, frage ich mich dann auch. Aber in deinem Fall kennen wir die genauen Hintergründe ja nicht.
 
H

HilfeHilfe

Jeder will mal ran. Aus Sicht der Bank natürlich verwerflich aber legitim.

Weißt du den schon das diese Bank so weit vom Markt weg ist ?

Ich glaube nicht das die mit 4 % um die Ecke kommen . Dann wird jeder dankend ablehnen
 
A

Alex85

Moralisch nicht koscher. Seitdem 2001 die Zugabevordnung abgeschafft wurde, welche Verbundgeschäfte regelte, aber eher legal als man das glauben mag.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Falls möglich kaufe das Grundstück aus Eigenkapital, evtl. auch teilweise über einen Kredit ohne Grundschuld (Privatkredit). Dann kannst du bis zur Notarunterschrift der Bank vorgaukeln, dass du dein Haus dann natürlich dort finanzierst.

Danach suchst du dir eine andere Bank für die Hausfinanzierung.
Exakt das dürfte im Vertrag wohl ausgeschlossen sein. Sicher wird es da irgendwelche Regelungen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben