Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jann St

Hallo Leute,

die Antworten sind zwar alle richtig, aber passen gar nicht so richtig zu dem vorliegenden Problem.
Ich versuche es mal ein wenig aufzuklären.

1. Warum steht der Kellerlichtschacht über den Boden hinaus?
Dies hat den Hintergrund, dass bei unklaren Baugrundverhältnissen die Geländeoberkante als höchster zu erwartender Grundwasserstand angenommen wird. Wenn es nun zu Regenereignessen kommt, läuft das oberirdische Wasser in den Lichtschacht. Wenn man ihn hochsetzt passiert genau dieses nicht.

2. Was bewirkt eine Lichtschachtabdeckung?
Die beschriebene Glasplatte ist nur ein Schlagregenschutz. Wasser kann trotzdem hineingelangen.

3. Zur Aussage: "Die Fenster sind keine U-Boot-Fenster"
Die Lichtschächte sind so zu positioneren, dass Wasser zeitweise im Lichtschacht stehen kann, ohne an die Fenster zu gelangen, ansonsten hätte man druckwasserdichte Fenster einbauen müssen. Dazu gibt es ein Mindestmaß, was einzuhalten ist, damit das Wasser genug Zeit hat zu versickern.

4. Zur eigentlichen Frage: "Wie montiert man die Lichtschächte richtig?"
Damit eine Wasserdichtigkeit im Anschluss entsteht, muss die Dämmung bereits mit geeignetem Material an der Wand befestigt werden und darf nicht wasserführend sein. Hier kann also nur eine XPS-Dämmung zum Einsatz kommen. Dann muss der Lichtschacht mit einem speziellen Kleber, der auf den Lichtschacht aufgebracht wird angeklebt und verschraubt werden. Die Klebewulst muss sich herausdrücken (Nur dort wo Wasser auftritt, aber auf Ihrem Bild kann ich das nicht erkennen).
Für das Aufbringen des Klebers gibt es extra noch einen Primer damit dort auch ein Verbund herrscht, sonst kommt dort zu viel Wasser von der Seite.

Wir haben den Lichtschacht der Konkurrenz verbaut, und dafür statt einer normalen XPS-Platte die dazugehörigige Dämmplatte des Herstellers genommen. Diese wurde mit einem 2-Komponenten-Kleber mit Zahnspachtel im "Buttering-Floating-Verfahren" an die Wand aufgebracht.

Die Fuge ist dicht und hat gem. Zulassung bei richtiger Ausführung dicht zu sein. Die Aussage des Bauunternehmers, dass Ihr einfach Kies auslegen müsst ist Bequemlichkeit.
Ich kann euch ja auch keinen WU-Keller verkaufen und sagen, ihr müsst eine Drainageanlage verbauen, damit das Wasser nicht mehr drückt.

Wenn Ihr noch Fragen habt, bitte immer gerne

Gut wären auch noch ein paar Bilder von der Montagesituation.

LG Jann
 
Nida35a

Nida35a

ich sehe für den TE geringe Chancen, eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung zu erkennen, und dann kann später die Drainage ein wirksames Hilfsmittel sein, Wasser aus dem Kellerbereich fern zu halten.
Außerdem sollten alle Durchführungen (Wasser, Abwasser, Telekom, Strom usw) gegen drückendes Wasser ausgeführt sein.
Gruß Nida
 
B

Bookstar

Normal werden Lichschächte nicht abgedichtet. Wichtig ist, dass Wasser weglaufen kann und sich dort nicht staut.
 
Nida35a

Nida35a

@Sisali86
sprich mal mit den Nachbarn, die alte Häuser haben,
Thema Wasser im Keller, feuchte Jahre, trockene Jahre, Wasser in Schächten usw..
Daraus kannst du gewisse Rückschlüsse ziehen und Maßnahmen ergreifen.
Und ich bin immer noch der Meinung, wer einen WU Keller baut, erwartet drückendes Wasser.
Woher kam diese Empfehlung ? Kostet ja nicht wenig Geld.
 
J

Jann St

Wieder am Thema vorbei:

Wer einen Lichtschacht an einen WU-Keller montiert, hat diesen wasserdicht anzuschließen. Und das funktioniert auch. Natürlich gibt es andere Lösungen, aber es geht hierbei darum, ob die Ausführung für die vorgesehene Lösung die Richtige ist. Und das wäre mit "nein" zu beantworten.

Ich schreibe ja auch nicht auf die Frage :"Wie dichte ich ein Flachdach ab?" die Antwort "Also ich finde ein Walmdach mit einer ordentlichen Ziegeleindachung viel besser, da läuft das Wasser Zwangsweise ab."

Die Frage warum ein WU-Keller verkauft wurde ist sogar aus der Erläuterung zur Fragestellung herauszulesen:

lehmiger Boden, Wasser läuft schlecht ab. Heißt im Fachtext "Zeitweise aufstauendes Sickerwasser". Für diesen Lastfall ist diese Bauweise sehr üblich.

Und Ja, wenn sich ein Laie anschaut wie es richtig auszusehen hat, kann man beurteilen ob das vorliegende falsch ist.

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben