Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Wieso sollte man das sofort ausfüllen? Macht den Sinn von einem Leerrohr als Reserve zunichte

Luftdicht nur, wenn es erforderlich ist...
 
S

Sackkarre

Ein Leerrohr Anschlussraum -> Dachboden ist generell zu befürworten, aber von vornherein zu planen es auszufüllen?
Warum nicht gleich die Kabel in geplanter zahl hoch legen?

Und Glaswolle dichtet nicht ab das muss Luftdicht verschlossen werden!
Leerrohr macht meines Erachtens Sinn, da man die Leitungen bei bedarf problemlos tauschen kann bzw. noch Leitungen nachziehen kann.

Uns wurde erklärt, dass ein komplettes Abdichten nicht sinnvoll ist. In den Rohren kann sich (gerade nach dem Neubau) Schwitzwasser bilden. Ist das Leerrohr verschlossen, sammelt sich darin das Wasser.
Das war zumindest die Erfahrung unseres Elektrobetriebs. Ob dem wirklich so ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
WildThing

WildThing

Also ich würde zumindest während der "feuchten" Phase von Innenputz und Estrich das Leerrohr komplett abkleben. Wir haben es vergessen und prompt Schimmel im Dachstuhl gehabt an der Stelle, weil da die feuchte, heiße Luft hochgestiegen ist.
 
P

Peanuts74

Darauf, dass man später "problemlos" neue Kabel einziehen kann, würde ich nicht vertrauen, außer man kann das Kabel ohne jegliche Biegung verlegen.
Dennoch würde ich auf jeden Fall ALLE Kabel sofort einziehen und lediglich Leerrohre als Reserve (evtl. mit Zugdraht) verlegen.
Bei der Satschüssel den PE nicht vergessen!
 
S

Sebastian79

Naja, ich hab ein 50er HT-Rohr plus zwei M25er Rohre (nicht diese flexiblen Kabelschutzschläuche) - die gehen schnurgerade nach unten.

Da bekommst die immer durch
 
S

Sackkarre

Von unserem Bauleiter kam noch der Tipp, dass man die Leerrohre im Dachstuhl und im Keller jeweils mit Bauschaum komplett abdichten sollte. Wie es immer ist, drei Experten, vier Meinungen

Ich werde bei uns wahrscheinlich etwas Folie rein stopfen und dann doch mit Bauschaum abdichten. Die Folie dafür, dass der Bauschaum nicht zu tief eindringt und man später, wenn man das Leerrohr mal nutzen möchte, nicht zu viel abschneiden muss bzw. die Gefahr besteht,dass der Bauschaum zu tief in das Rohr wandert.
Oder hat hier jemand noch einen besseren Tipp wie man das zu tiefe ausschäumen verhindern kann?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben