Laufende Nebenkosten - Realistisch?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Laufende Nebenkosten - Realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Geht nicht darum dass der Preis sich auf einmal ändert, sondern was zum angegebenen Preis enthalten ist.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben übrigens einiges bei der HUK24, die ist bei den einschlägigen Vergleichsportalen gar nicht dabei. Ich informiere mich auch immer noch direkt beim Versicherer und belese mich, was für uns sinnvoll ist und was ich wirklich brauche. Ich schließe ja Versicherungen nicht ab nach dem Motto Hauptsache billig. Sondern nach dem Motto: Wieviel brauche ich wirklich und welchen für uns unnützen "Kram" brauche ich nicht und will ich demnach nicht mitbezahlen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns mitversichert ist z.B. eine Beitragsfreiheit bei Arbeitslosigkeit und eine Aktualitätsgarantie.
Meine Erfahurng mit so Vergleichsportalen: das dicke Ende kommt, wenn man wirklich dann vergleichbare Leistungen zu den vermeintlich teureren Versicherngen will.
Es ist halt die Frage ob man alles braucht. Man zahlt jeden Monat mehr dafür dass man für ein paar Monate Arbeitslosigkeit den Beitrag aussetzen kann. Für die meisten dürfte das ein reines Zuschussgeschäft sein und selbst wenn man mal 2 Monate Lücke hat, sollte eine stabile Finanzierung das abkönnen. Wenn man längerfristig arbeitslos wird dürfte die Versicherung das kleinste Problem sein
 
Y

ypg

Also ich kann mir echt keinen Reim drauf machen warum ihr so hoch liegt in den Kosten der Wohngebäude.

Klar, der Standort spielt u.a. eine Rolle.
ich habe mal eben über ein Vergleichsportal die aktuelle Situation eingegeben und bekomme für mein 100 m2 Haus inkl. Glasbruch ca. 130-150€ als Jahresprämie. Mit Tarifnote exzellent bei den 150€. Gleiche Sitution übertragen auf meine vorherige Adresse in Dresden ergibt keinen Unterschied. Ändere ich mal die Wohnfläche auf 150 qm dann geht der Wert um 50—60€ höher. Jeweils auch inkl. Ableitungsrohre auf bzw außerhalb vom Grundstück. Der Unterversicherungsverzicht ist jeweils inkl.
Habe auch noch nie gehört das man den explizit dazubuchen muss, wenn man die Berechnung der Versicherungssumme automatisch errechnen lässt.
Das steht doch in diesem Thread weiter vorn: je älter das Haus wird, desto höher kostet die Wohngebäude-Versicherung. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: 2014 155€, 2019 369€. Ohne etwas zu verändern. Vergleiche woanders geben für unser Haus ähnliches raus.
Es kommt auch immer darauf an, wie man die Vergleichsrechner füttert. Mittlerweile weiß man ja schon, dass ein Apfel nicht gleich ein Apfel ist, auch wenn man das denkt.

Bedenke auch, dass 100qm nicht 160qm sind. Und wer für die Hausratsvers. nichts hat, braucht auch halt nichts versichern.
Ist ja auch eine sehr individuelle Sache: wer häufig ins Krankenhaus stationär muss, der muss da schon die Premiumvariante wählen, damit das Handy und Portemonnaie mit versichert ist. Das gibt Dir die Vergleichsrechner überhaupt nicht vor, das anzuwählen. Und dann gibt es noch so vieles, wo es prozentual große Unterschiede gibt.

Es ist das gleiche, wenn mir jemand erzählt, dass er nur 40€ für den AB-Flug bei Lufthansa/Condor bezahlt, ich aber 100€. Er hat nix mit drin, ich den Zug zum Flug, Sitzplatzwahl, 23 KG Gepack und etwas zu essen. Und eventuell Storno bis zu 14 Tage. Das Upgrade des Handgepacks von 6 auf 8 haben beide mit drin. Wer das alles nicht braucht, kann gern weniger zahlen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich glaube das hängt vor allem mit dem Zustand und der Größe zusammen. Unser Haus ist von 1921, innen 2017 saniert und außen 1993. Ich muss dann immer abgeben wann was für wieviel Geld saniert wurde und unser Prämien sind nicht höher als eure mit den Neubauten.
 
A

Andre77

Ist ja auch eine sehr individuelle Sache: wer häufig ins Krankenhaus stationär muss, der muss da schon die Premiumvariante wählen, damit das Handy und Portemonnaie mit versichert ist. Das gibt Dir die Vergleichsrechner überhaupt nicht vor, das anzuwählen. Und dann gibt es noch so vieles, wo es prozentual große Unterschiede gibt.
ich gebe dir Recht das natürlich alles individuell ist. Aber auch wenn du es nicht direkt auswählen kannst, so sagen die Versicherungsbedingungen schon was Sache ist. Anbei mal dein erwähntes Beispiel. ;)

Also alles lösbar. Und in dem Beispiel mal auf meine Angaben bezogen wären das 60€ im Jahr. Also in meinen Augen nicht zwingend die Premiumversion.
laufende-nebenkosten-realistisch-465569-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben