Laubschutz für 6-teilige Dachrinne

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

KarstenM86

Hallo zusammen,

die Dacheindeckung steht kurz bevor und ich möchte das Gerüst noch nutzen, um einen Laubschutz in den Regenrinnen zu platzieren. Die werde wohl Ende nächster Woche, spätestens übernächste Woche kommen und die Zimmerei meinte zu mir, dass es sich um eine 6-teilige Dachrinne handelt.

Ich habe nun rausbekommen, dass die Nenngröße 333mm ist (was mir aber nichts sagt), der Durchmesser 153mm beträgt.
Was für mich wichtig ist, ist ja zu wissen, welchen Laubschutz ich verwenden kann. Was ist mit Nennweiten 80mm, 100mm und 125mm gemeint?

Oder was meint Ihr, an Laubschutz zu integrieren?
 
G

Gartenfreund

Unser Nachbar hatte mal einen Laubbaum recht nahe am Haus stehen und daher fiel jeden Herbst so einiges an Laub auch in unsere Dachrinne. Deshalb haben wir mal so Laubschutzgitter aus Kunststoff mit Kunststoffbefestigungen geholt. War leicht anzubringen und hat auch gut gewirkt. Doof war nur das wenn Schnee vom Dach rutschte dadurch die Halterungen losgerissen wurden um man sich somit jedes Jahr die Leiter schnappen musste um dieses Gitter wieder zu befestigen.

Nimm also unbedingt etwas stabileres.

Dann gibt es noch so Gitter die man oben ins Fallrohr steckt. Habe diese selber nicht, sehe es aber als nicht sehr vorteilhaft an wenn sich dort viele Blätter ansammeln und somit das Wasser nicht mehr abfließen kann. Bedeutet wiederum Leiter nehmen und sauber machen.

Ich könnte mir denken das Laubabscheider die so 0,5 oder 1,0 Meter über dem Boden im Fallrohr eingebaut werden die bessere Lösung sind.
 
F

FloHB123

Warum misst du nicht einfach nach und kaufst dann einen Schutz bei einem der bekannten Onlinehändler?
Gibt es überhaupt Bäume in der Nähe, sodass es sich lohnt so einen Schutz zu verbauen? Das kann man sonst auch einfach später machen, wenn man sieht, wo überhaupt nennenswerte Mengen Laub in die Regenrinne fallen.

Wir haben Kunststoffgitter zum Einklicken. Sieht optisch nicht so schön aus, aber so oft schaue ich mir die Regenrinne zum Glück nicht an. Falls die irgendwann kaputt gehen, werde ich diese runden Gitter nehmen, denn die sieht man von unten nicht.
 
H

haydee

Wir haben einen Fallrohrschutz. Dachrinne wird unter den Bäumen so 3-4 mal im Jahr gereinigt zur Straßenseite hin nicht viel weniger. Kaffeebecher, Bäckertüten, Zigarettenschachtel etc verstopfen dort regelmäßig. Frage mich schon wie das Zeugs da hoch kommt.
Wir haben von Fiskars einen Dachrinnenreiniger mit Teleskop. Geht ohne Leiter.
Von einem Laubschutzgitter wurde uns abgeraten. Die Begründung fällt mir nicht mehr ein.
 
A

apokolok

Lol, du hast Kaffeebecher und Zigarettenschachteln in der Dachrinne?
Muss ja ne 'belebte' Gegend sein.
 
H

haydee

neja Ortsmitte halt. Um 18 spätestens 19 Uhr wird es einsam.
Seit 17 Uhr niemanden gesehen.
Denke es liegt er an der Treppe die am Grundstück vorbei geht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben