Kuriose Finanzierungsidee

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kuriose Finanzierungsidee
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schlaflied

Du hast Recht, dann sind es 430k€. Bleiben trotzdem 105%.
Soweit ich es verstehe, bekommt Ihr die 410k mit Zinsen auf 100% Beleihung. Die restlichen 20k€ werden dann über einen normalen Konsumentenkredit abgewickelt. Bei einen überdurchschnittlichen Gehalt ist so ein Konstrukt nicht problematisch, da dann die Unsicherheit der Bank mit einem hohen Tilgungssatz aufgefangen wird, sodass schnell aus den >100% es immer weniger wird. Das ist bei euch halt nicht der Fall.

Welche Rate bzw. Tilgung in % schwebt euch vor?
Läuft das dann über 2 Banken? oder nur übers Internet? Ich habe sowas noch nie gehört.
Jobmäßig geht es bei uns beiden in naher Zukunft nach oben vom Gehalt. somit wären Sondertilgungen bei uns noch von Interesse.
wir hatten beim ursprünglichen Bankgespräch, welches ja nicht wirklich konstruktiv war, eine Tilgung von circa 2 % mit Rückzahlung von 1300 € gehabt.
 
S

Specki

Dazu kommt allerdings noch ein Haken - gratis Wohnung für Angehörige gibt es bei der Steuer nicht. Sollten die Eltern also ohne Miete wohnen, müsstest Du trotzdem die kalkulatorischen Mieterträge versteuern. Also keine Einnahmen, aber dafür zusätzlich eine Steuerbelastung.
Bitte erkläre das mal.
Dem kann ich nicht ganz folgen.

Meine Mutter und ihr Freund haben ein Zweifamilienhaus. In einer Wohnung haben meine Frau und ich übergangsweise mal ein gutes Jahr gewohnt. Wir haben keine Miete gezahlt. Was bitte hätten da meine Mutter und ihr Freund versteuern müssen? Verstehe ich nicht ganz.

An den Threadersteller mal noch ne andere Idee:
Wieso die 50.000,- gegen Mietfreies Wohnen?
Du könntest doch auch einfach an deine Eltern vermieten und die MIeteinnahmen (abzgl.. Steuer) als zusätzliche Einkünfte mit einrechnen. Und schon könntest du eine höhere Rate begleichen.
Dann wäre es eine saubere Sache.

Ob die Eltern natürlich bei euch einziehen wollen und ihr das überhaupt wollt, steht auf einem anderem Blatt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Dazu kommt allerdings noch ein Haken - gratis Wohnung für Angehörige gibt es bei der Steuer nicht. Sollten die Eltern also ohne Miete wohnen, müsstest Du trotzdem die kalkulatorischen Mieterträge versteuern. Also keine Einnahmen, aber dafür zusätzlich eine Steuerbelastung.
Kannst du die Aussage irgendwie mit Quellen belegen? Ich kenn nur die Regel, dass wenn Angehörige für <60% der Vergleichsmiete wohnen, die Abschreibungsmöglichkeiten als Renditeobjekt nicht mehr greifen. Also 2% des Gebäudewerts pro Jahr sowie Verwaltungs-, Wartungs- und Renovierungskosten nicht mehr absetzbar sind.
 
T

Tamstar

Könntest du das Haus nicht über einen Bankkredit kaufen und die Renovierungen über den Privatkredit beim Schwiegervater laufen lassen? Dann musst du auch nicht alle Rechnungen einreichen.
Du hast dann zwar immer noch eine 110% Finanzierung, aber über eine geringere Summe, bei der die Banken vielleicht eher mitgehen und musst nichts verschweigen.
 
S

Schlaflied

Danke euch für den ganzen Input! Ich werde mit meinem Partner heut Abend alles noch mal anschauen und durchdenken. Das Haus wäre wirklich unser Traum. Vielleicht lässt sich dieser ja doch Realisieren.
 
Z

Zaba12

Läuft das dann über 2 Banken? oder nur übers Internet? Ich habe sowas noch nie gehört.
Jobmäßig geht es bei uns beiden in naher Zukunft nach oben vom Gehalt. somit wären Sondertilgungen bei uns noch von Interesse.
wir hatten beim ursprünglichen Bankgespräch, welches ja nicht wirklich konstruktiv war, eine Tilgung von circa 2 % mit Rückzahlung von 1300 € gehabt.
Das läuft tatsächlich dann über 2 Banken. Bei einer vernünftigen Laufzeit (größer 20 Jahre) glaube ich weder an die 1300€ noch an die Sondertilgung. Mit Kindern schon mal 3x nicht! Dafür ist das Gehalt zu gering
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben