Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Ich bin nicht so richtig im Thema, aber hat der Fensterbauer überhaupt Alternativen im Programm? Und seid ihr schon auf diesen Fensterbauer festgelegt?
 
J

JaiBee07

Das BU arbeitet mit dem Fensterbauer wohl schon über 10Jahre und sehr regelmäßig zusammen. Er soll vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis liefern und es wurden bisher laut BU fast durchweg nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Da wollte ich eigentlich gerne anknüpfen. Aber in Zeiten höherer Auslastung hat der Fensterbauer offensichtlich kein großes Interesse an Fenstern, die abseits der Norm liegen und etwas Abstimmung bedürfen. Leider.
 
11ant

11ant

Ich wollte gerne den konkreten Aufpreis für die Terrassentür in Aluminium erfahren, wenn damit RC2 in den Maßen ginge [...]
@11ant : Könntest du mir einen Tipp geben welcher Rahmenhersteller hier am ehesten in Frage kommt, wegen erhöhter Stabilität. Und auch zu Beschlägen, die hier einen "guten Ruf haben".
Könnte man die Aufsatzrollläden irgendwie anders ausführen, um das Fenster zu entlasten?
Du solltest die Elemente nicht selbst zusammenstellen. Nimm´ einen Anbieter, dessen Produkt im Ganzen überzeugt. Scheue Dich nicht, für ein einzelnes Element einen anderen Lieferanten zu nehmen. Die meisten Mehrfamilienhaus haben PVC-Fenster, und eine Aluminium-Haustür dann ggf. aus einer anderen Quelle. Was die Rollläden in der Frage zu suchen haben, verstehe ich nicht.
 
J

JaiBee07

Ja, selbst zusammenstellen würde ich mich nicht trauen. Aber wenn du z.B. gesagt hättest Firma XYZ wird da oft verewendet, hätte ich ihm das zukommen lassen als Info.

Bei einer alleinstehenden Haustür kann ich mir es gut vorstellen eine nanderen Anbieter zu nehmen.
Meinst du das geht auch bei einer Terrassentür, die sich 1,5m neben der großen Schiebetür der gleichen Terrasse befindet? Ich habe echt bedenken, dass das bescheiden aussieht.

Zu den Rollläden: Da oft die maximale Höhe eines Fensters inkl. des Rollladens angegeben wird, habe ich den Eindruck, dass der Rollladen hier bei der Belastung irgendeine Rolle mitspielt. Ggf. das zusätzliche Gewicht. Ich glaube bei irgendeinem Online-Konfigurator einmal etwas von einer Alustrebe oben als Option gesehen zu haben. Daher der Gedanke, dass man beim Fensterbau evtl. irgendetwas tun kann, dass man das Fenster bzw. den Rahmen "verstärkt", um das Problem des zusätzlichen Gewichts des Rollladenkastens zu reduzieren.
 
11ant

11ant

Aber wenn du z.B. gesagt hättest Firma XYZ wird da oft verewendet, hätte ich ihm das zukommen lassen als Info.
Dein Lieferant (und nicht ich) verantwortet das fertige Produkt. Wenn ich ihm zum Austausch der Beschläge raten würde, müßte ich schon mein eigenes Steinemantra nicht verstanden haben ;-(
Meinst du das geht auch bei einer Terrassentür, die sich 1,5m neben der großen Schiebetür der gleichen Terrasse befindet? Ich habe echt bedenken, dass das bescheiden aussieht.
Ich habe eher Bedenken, es könne sich störend bemerkbar machen, daß wir das Haus zu Deinen Fragen nicht kennen. Solche hypothetische Glaskugelleserei ist nicht ganz unbedenklich. Deinen Rollladenkasten-Gedanken kann ich im übrigen immer noch nicht folgen.
 
J

JaiBee07

Dein Lieferant (und nicht ich) verantwortet das fertige Produkt. Wenn ich ihm zum Austausch der Beschläge raten würde, müßte ich schon mein eigenes Steinemantra nicht verstanden haben ;-(

Ich habe eher Bedenken, es könne sich störend bemerkbar machen, daß wir das Haus zu Deinen Fragen nicht kennen. Solche hypothetische Glaskugelleserei ist nicht ganz unbedenklich. Deinen Rollladenkasten-Gedanken kann ich im übrigen immer noch nicht folgen.
Verstehe zwar nicht ganz wo du jetzt plötzlich die Verantwortung tragen würdest wenn du aus deinen Erfahrungen eine Firma nennen würdest die dir in diesem Zusammenhang positiv aufgefallen ist, aber gut.

Auch zum 2. Punkt ob es üblich ist, dass Häuslebauer Fenster bzw. Terrassentüren, die optisch nah beieinander sind, von verschiednene Herstellern nehmen oder ob man das aus optischen Gründen eher vermeidet, hätte ich mir irgendwie mehr feedback auf deiner Erfahrung basierend erhofft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben