Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dany250

Ich stehe vor der Entscheidung bei meinem priorisierten Häuslebauer zwischen Kunststoff- und Holz-Aluminium-Fenstern zu wählen.

Meine ganz persönliche Wahrnehmung ist die, dass Kunststofffenster „billig“ wirken, weshalb ich immer direkt sagte, dass ich Holz-Aluminium bevorzuge (eigentlich Aluminium pur, aber das steht leider nicht zur Auswahl). Natürlich hab ich mich mittlerweile auch zu diesem Thema hier im Forum (einigermaßen) belesen und es war klar das kam was kommen musste (oh Wunder), es gibt natürlich auch hochwertige Fenster aus Kunststoff, aber natürlich auch nicht so hochwertige aus Holz-Aluminium. Leider habe ich bei meinem Häuslebauer (da Fertighaus) nicht die große Auswahl (ich möchte die Fenster nicht aus dessen Leistung nehmen), was mich nur zwischen Kunststoff einfarbig, Kunststoff zweifarbig und Holz-Aluminium wählen lässt. Der Aufpreis von (Standard) einfarbig auf zweifarbig liegt bei ca. 3.500€ und auf Holz-Aluminium ca. 7.500€ (ebenfalls von einfarbig Kunststoff berechnet). Leider weiß ich (noch) nicht wo die Standardfenster allgemein preislich liegen, aber vielleicht bekomm ich das raus, wenn ich frage wie es sich auswirkt, wenn ich die Fenster aus der Leistung nehmen würde(?).

Das vorab zu meiner Situation, der Punkt dieses Threads bezieht sich allerdings auf die Frage wie man die Wertigkeit (bzw. die Qualität) von den Fenstern als Laie erkennen kann. Nun hab ich hier zwar schon gelesen, dass die Wertigkeit wie folgt aus dem Preis erkennbar ist:
  • Holz-Aluminium (140) sollte in guter Qualität über Aluminium pur (120) liegen
  • Aluminium pur (120) über guten aus Kunststoff (100)
  • und gute Kunststoff (100) über schlechten aus Kunststoff (80) (;))
  • schlechte Holz-Aluminium (105) wiederum leicht über den guten aus Kunststoff (100)
(einen Dank an dieser Stelle an 11ant, ich hoff es richtig rübergebracht zu haben :)).

Nun ist es ja aber so, dass ich wie gesagt den Preis nicht kenne und die genannten Aufpreise dadurch nicht so wirklich weiterführend sind. Deshalb hab ich zumindest bei Holz-Aluminium noch aufgenommen, dass man hier darauf achten kann, dass geschweißte Ecken an den Aludeckleisten eher für günstige Fenster stehen (aufgrund des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zwischen Holz und Aluminium) und nicht fest verbundene Ecken eher den besseren Fenstern anzurechnen sind. Darauf kann ich achten, aber mehr konnte ich nicht lesen, deshalb nun meine Frage:

Wie erkenne ich, ohne den Preis zu wissen, ob es sich um gute Fenster handelt?

Wie schon gesagt, ich bin Laie, ich erkenne auf Anhieb keine günstigen Kunststoffe und mit Holz hab ich es auch überhaupt nicht. Ich erkenne an keiner Maserung die Baumsorte oder ähnliches und mit den Begriffen Weich- oder Hartholz kann ich auch nichts anfangen (das könnte man aber erfragen, weshalb hier eine Aufzählung der guten und schlechten Holzsorten vielleicht weiterhelfen könnte).


Vielleicht noch eine weitere Frage. Wenn die schlechteren Holz-Aluminium (nach meiner oben stehenden Auflistung) ein bisschen teurer sind als die besseren aus Kunststoff, sind dann die Holz-Aluminium nicht automatisch auch ein (vielleicht winziges) Stück weit besser?


Ich würde auch noch kurz erklären wollen, warum ich am Anfang des Beitrages bewusst das Wort „billig“ benutzt habe. Das soll für niemanden abwertend klingen, ich empfinde es in den meisten Fällen einfach so wenn ich diese Fenster benutze, auch wenn es vielleicht gar nicht stimmen mag.
Ich hab es mir in den letzten Monaten zum Sport gemacht in allen Musterhäusern (und in so einem Musterhauspark sind das ganz schön viele) mal die Fenster zu öffnen. In den meisten aller Fälle hat es mein Empfinden bekräftigt (wie gesagt, auch wenn es vielleicht falsch ist, ist es mein Empfinden), dass die Kunststofffenster sich irgendwie „billig“ anfühlen. Ich bemerkte zwar auch hier Unterschiede wie zum Beispiel das manche sich beim Öffnen tatsächlich verwinden (sofort zu merken, ein unheimliches Gefühl :eek:), wobei beim Großteil das nicht der Fall war. Hier muss ich aber klar sagen, bei keinem Aluminium pur oder auch Holz-Aluminium-Fenster hab ich das festgestellt. Es war bei beiden immer ein (wie soll ich es ausdrücken?) wertiges Gefühl, nichts hat sich verwunden, sie gingen jedes Mal eher schwerer, eben gefühlt wertiger auf und zu.
Ganz heftig war das bei den Hebe-Schiebe-Türen zu spüren, hier gab es keine Ausnahme. Die Kunststofftüren waren schon beim Aufhebeln zu identifizieren, alle sich gut anfühlenden Türen waren ausnahmslos aus Aluminium pur oder Holz-Aluminium.

Es ist eine sehr oberflächliche Meinung mag der ein oder andere vielleicht denken, aber das ist einfach mein Gefühl. Ich hab es wie gesagt nicht mit Holz, wir würden die Holz-Aluminium-Fenster auch innen weiß und am besten ohne sichtbare Maserung haben wollen. Der Aufpreis ist es mir eigentlich auch wert, wenn man bedenkt, dass wir so oder so zweifarbige Fenster wollen und es somit „nur“ 4.000€ Aufpreis für uns wäre. ABER das Gefühl ist eben nicht alles, ich würde natürlich gern die besseren Fenster und Hebe-Schiebe-Türen haben wollen (keine Ahnung, Dämmwert, Haltbarkeit, etc.) um es in 20 Jahren nicht zu bereuen, ich gehe nämlich stark davon aus nur einmal in meinem Leben zu bauen.

Ich hoffe ich konnte mich klar und verständlich ausdrücken… Wir dürfen nächste Woche das Werk besichtigen und hier wäre ich gern ein bisschen besser im Thema aufgeklärt. Die Fenster werden aber auch bei unserem Häuslebauer selbst nur eingekauft.

Viele Grüße
Dany250
 
K

konibar

daneben gips noch die Mischlinge aus KunststoffFenstern mit Metall- od Holzkern.

Problem ist dabei immer die Qualität des Kunststoffs u dessen Verarbeitung.
Ich habe hier KunststoffFenster aus ca 1975, die bisher keinerlei Probleme zeigen.
Evtl marginal vergilbt (UV-Problem).

Aber hier gips auch andere KunststoffTeile (15 Jahre alt), die der Witterung ausgesetzt sind und
inzwischen sogar mit vereinzelten Rissen (UV-mürbe) verziert sind.

Klare Kriterien, wie man dies beim Kauf unterscheidet, hab ich leider auch nicht gefunden.
Leider gilt nicht, dass automatisch teuer = gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Leider weiß ich (noch) nicht wo die Standardfenster allgemein preislich liegen, aber vielleicht bekomm ich das raus, wenn ich frage wie es sich auswirkt, wenn ich die Fenster aus der Leistung nehmen würde(?).
Davon ist dringendst abzuraten, beim "Fertig"haus sogar absolut.
Ganz heftig war das bei den Hebe-Schiebe-Türen zu spüren, hier gab es keine Ausnahme. Die Kunststofftüren waren schon beim Aufhebeln zu identifizieren, alle sich gut anfühlenden Türen waren ausnahmslos aus Aluminium pur oder Holz-Aluminium.
Ja, aber beim "Fertig"haus wirst Du meinen grundsätzlichen Rat, die Streßelemente aus Aluminium zu nehmen, eben auch nur dann umsetzen können, wenn der Haushersteller die im Programm hat.
Das vorab zu meiner Situation, der Punkt dieses Threads bezieht sich allerdings auf die Frage wie man die Wertigkeit (bzw. die Qualität) von den Fenstern als Laie erkennen kann. Nun hab ich hier zwar schon gelesen, dass die Wertigkeit wie folgt aus dem Preis erkennbar ist:
  • Holz-Aluminium (140) sollte in guter Qualität über Aluminium pur (120) liegen
  • Aluminium pur (120) über guten aus Kunststoff (100)
  • und gute Kunststoff (100) über schlechten aus Kunststoff (80) (;))
  • schlechte Holz-Aluminium (105) wiederum leicht über den guten aus Kunststoff (100)
(einen Dank an dieser Stelle an 11ant, ich hoff es richtig rübergebracht zu haben :)).
Na ja, für eine "Zwei" in der Hausaufgabenüberprüfung reicht es :)
Ich war ja in dem Geschäft tätig und erkenne es trotzdem nur mit der richtigen Brille (ü50 halt). Als Laie kannst Du die guten überhaupt nicht sicher erkennen, aber die schlechten insofern am Preis, daß Holz-Aluminium billiger als Aluminium pur immer schlechter sein muß: selbst Großabnehmerkonditionen allein könnten den Unterschied in der falschen Richtung nicht erklären.
ich würde natürlich gern die besseren Fenster und Hebe-Schiebe-Türen haben wollen (keine Ahnung, Dämmwert, Haltbarkeit, etc.) um es in 20 Jahren nicht zu bereuen, ich gehe nämlich stark davon aus nur einmal in meinem Leben zu bauen.
Daß Du zum Letztenmal baust, glaube ich noch nicht. Ich rechne rund vierzig Jahre für Aluminium und fünfzehn Jahre für PVC (nicht bis zu einer absoluten Schrottreife, aber doch schon bis man einen starken Drang spürt, sie auszuwechseln). Wir haben ja Alufenster nicht nur in Neubauten eingesetzt, daher weiß ich, wie alt die Vorgängerfenster waren ;-)
Ich stehe vor der Entscheidung bei meinem priorisierten Häuslebauer zwischen Kunststoff- und Holz-Aluminium-Fenstern zu wählen.
[...] Ich hoffe ich konnte mich klar und verständlich ausdrücken… Wir dürfen nächste Woche das Werk besichtigen und hier wäre ich gern ein bisschen besser im Thema aufgeklärt. Die Fenster werden aber auch bei unserem Häuslebauer selbst nur eingekauft.
Nach meinem Eindruck bist Du noch nicht entscheidungsreif. Nächste Woche hätte ich gewiß keine Zeit, Dich zu begleiten - aber nimm´ die Gelegenheit dennoch wahr (Du bist Laie genug, um auf jeden Fall etwas dabei zu lernen). Mehr via PN :)
 
D

Dany250

Ja, aber beim "Fertig"haus wirst Du meinen grundsätzlichen Rat, die Streßelemente aus Aluminium zu nehmen, eben auch nur dann umsetzen können, wenn der Haushersteller die im Programm hat.
Dann ist hier doch aber Holz-Aluminium tatsächlich dem Kunststoff vorzuziehen, oder nicht? Wäre also ein + Punkt.


Na ja, für eine "Zwei" in der Hausaufgabenüberprüfung reicht es
Da bin ich aber sehr froh :), es gab schon immer Lehrer bei denen gab es im besten Fall immer nur zweier ;).


Ich war ja in dem Geschäft tätig und erkenne es trotzdem nur mit der richtigen Brille (ü50 halt). Als Laie kannst Du die guten überhaupt nicht sicher erkennen, aber die schlechten insofern am Preis, daß Holz-Aluminium billiger als Aluminium pur immer schlechter sein muß: selbst Großabnehmerkonditionen allein könnten den Unterschied in der falschen Richtung nicht erklären.
Das ist natürlich sehr blöd und somit eigentlich auch schon die Antwort auf meine Kernfrage.


Daß Du zum Letztenmal baust, glaube ich noch nicht.
Sicher wissen kann man das nie, ich hoffe es einfach mal :).


Ich rechne rund vierzig Jahre für Aluminium und fünfzehn Jahre für PVC (nicht bis zu einer absoluten Schrottreife, aber doch schon bis man einen starken Drang spürt, sie auszuwechseln).
Wo siehst du in dieser Zeitschiene Holz-Aluminium (selbst wenn es eher die günstigeren wären)?


Nach meinem Eindruck bist Du noch nicht entscheidungsreif.
Das ist vollkommen richtig, meine laienhaft ausgewählte Priorität beruht nur auf eigenes Gefühl beim Öffnen der Fenster. Ich denke daran sollte ich nicht die Qualität ausmachen… Auch wenn mein Bauch mir gerade bei den Hebe-Schiebe-Türen sagt: auf jeden Fall Holz-Aluminium!


Nächste Woche hätte ich gewiß keine Zeit, Dich zu begleiten
Mir war nicht klar, dass das eine Option wäre!?


- aber nimm´ die Gelegenheit dennoch wahr (Du bist Laie genug, um auf jeden Fall etwas dabei zu lernen).
Klingt schon etwas abgehoben ;), aber natürlich nehm ich die Gelegenheit wahr, ich bin sehr wissbegierig und liebe Werkführungen in jedem Bereich, schon immer…


Ach 11ant, ich kann auch heute noch immer keine schreiben, ab wie viel Beiträgen geht das denn endlich?
Aber ich warte auch noch immer auf eine Nachricht von dir via anderem Kanal ;).


--------
Unterm Strich ist es im Grunde aber natürlich für alle nicht besonders schön zu wissen, dass selbst ein "Fachmann" optisch kaum Unterschiede feststellen kann, ob es sich um hochwertige oder weniger hochwertige Fenster handelt.

Kann jemand vielleicht dennoch die gängigsten Holzsorten aufzählen die beim Fensterbau benutzt werden, sowohl gut (vermutlich Hartholz) als auch schlecht (vermutlich Weichholz)?
 
11ant

11ant

Ich fasse mal ohne Schnipselzitate zusammen:
In einem späteren Nochmalbauen sehe ich eher eine Chance, freue Dich darauf !
Holz-Aluminium in die Auswechselungs-Zeitschiene einzuordnen, dazu müßte ich wild spekulieren, da mir die Erfahrungswerte fehlen: was wir ausgetauscht haben, waren PVC und ältere Aluminium, der Anteil von Holz-Aluminium war in der Größenordnung von Meßfehlern ;-)
Meine Zweifel an Deiner Entscheidungsreife bezogen sich nicht auf die Fensterfrage, sondern ich sehe Dich insgesamt noch weit von einer Unterschriftsreife zum Thema Häuslebauer.

Und ja klar, kann man mich grundsätzlich auch zur Begleitung bei solchen Terminen "buchen". Mit PN meinte ich natürlich den PPN-Kanal - den Weg hast Du ja nun gefunden. Ich muß allerdings noch kurz die Welt retten, bevor ich meine 148.237 Mails beantworte - nur im Lied geht es umgekehrt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben