Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Es wird ja immer besser....

Ein Estrich mit Fußbodenheizung ist immer zu dämmen - das hat mit einer Bodenplatte-Dämmung wenig zu tun. Und nur darum ging es in der Frage...

Aber lass mal gut sein, ich bezweifel mal ganz stark Deine Berufsbezeichnung an und nenne Dich eher Troll.
 
S

Sebastian79

Und Du bist echt ein Planer? Könnte mich grad bepinseln vor lachen...

Es geht hier nicht um meinen Bodenaufbau - es geht um eine Frage, die bisher unbeantwortet blieb.

Ich habe im EG 16cm - und Estrich ist übrigens meist 6-7cm dick, damit Du eine entsprechende Überdecken hast (außer bei Fliessestrich). Und dir Dämmung liegt auf dem Rohfussboden - und schwebt nicht über den Leitungen.

Völlig disqualifiziert...

Muss ich Dir das als Laie echt erklären?
 
H

Holger79

@Sebastian79 das merkt jeder das du Laie bist

Doch jetzt geht es um den Bodenaufbau wenn du behauptest Trinkwasserleitung kann ohne Probleme in die Fußbodenheizung.

Ich habe für dich extra kleinere Zahlen angenommen.
Also haben wir jetzt einen Bodenaufbau von ca. 20 cm nach deiner Berechnung um Trinkwasser in der Fußbodenheizung verlegen zu können

Warum haste denn nur 16 cm bauen lassen? Magst das Kaltwasser lieber etwas wärmer? *lach mich weg
 
S

Sebastian79

Schreib ruhig weiter - es wird immer lustiger.

Du bist alles, nur kein Fachplaner.

Ich hab oben übrigens "nur" 14cm - übrigens völlig normal . Du verwirrst hier nur andere User...

Wie gesagt, Du hast bisher nicht einmal gesagt, wie Du das sonst planst.

Schreibst es auch so, als ob die Fußbodenheizung als Durchlauferhitzer funktioniert - was ein völliger Schwachsinn. Gleich kommen die Legionellen...
 
H

Holger79

Ich schreibe dir das die ersten 2 Liter jeden Morgen schön warm sind.

Sowas sieht sehr lustig bei einem Spülkasten aus *zwinker

Aber dann schreib doch mal was eine ausreichende Dämmung zwischen Fußbodenheizung und Trinkwasserleitung ist?
 
S

Sebastian79

Die sind so warm wie der Spülkasten - oder hat der eine eingebaute Kühlung?

Ich weiß nicht, was eine ausreichende Dämmung ist - habe auch nie behauptet, dass ich das weiß.

Aber erzähl es uns doch gerne mal. Ebenso noch mal, wie Du sowas löst. Langsam wird es langweilig, dass man das immer wieder nachfragen muss..

Da wird wohl eh nichts kommen, weil das einfach Standard ist - überall.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben