Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

so einfach ist das aber nicht. Woher soll man wissen was angemessen wäre? Ich möchte auch keine 15000 Euro bezahlen, wenn die Küche nicht mehr als 10000 kosten dürfte.
Doch ist es. Angemessen ist das, was du dafür bereit bist zu zahlen, was es DIR wert ist. Wenn du dir das genau vorher überlegst: was genau will ich haben, wie viel bin ich bereit dafür zu zahlen, dann ist es doch recht einfach.

Ist beim Autokauf exakt das gleiche, nur das du die Preise schon vorher heraussuchen kannst und nicht erst im Laden erfährst.
 
Y

ypg

Doch ist es. Angemessen ist das, was du dafür bereit bist zu zahlen, was es DIR wert ist. Wenn du dir das genau vorher überlegst: was genau will ich haben, wie viel bin ich bereit dafür zu zahlen, dann ist es doch recht einfach.

Ist beim Autokauf exakt das gleiche, nur das du die Preise schon vorher heraussuchen kannst und nicht erst im Laden erfährst.
Ich bin da ganz bei Dir!

In dieser Geiz-ist-Geil- und Schnäppchenwelt zählt das, was Du sparst und nicht das, was das Teil Wert ist. Alle sind wir gegen Kinderarbeit, wollen keine Chinaware, und für Mindestlohn würden wir nicht arbeiten.

Ein spezielles Küchengerät darf (mittlerweile) 1400€ kosten. Dafür, dass man dann Schmackhaftes selbst nicht mehr kocht, sondern es einer Maschine überlässt, Baby- und Seniorengerechtes Essen ohne viel Gewürz und Finesse zuzubereiten, ein sehr stolzer Preis.
Das darf jetzt bitte mal auf eine Einbauküche gehobenen Komforts ungerechnet werden

Das war jetzt nur mal eine kleine Exkursion von mir in die Welt von nicht mehr nachvollziehbaren Preisen.

Insofern ist es fair, wenn man sich überlegt, wie viel Geld einem die Küche wert ist und mit seinen Vorstellungen von Gerät und Design loszieht.
Tja, eventuell könnte es sein, dass man 500 oder 1000 mehr bezahlt als bei einem anderen Anbieter - dafür sichert man eventuell einen Arbeitsplatz in der Küchenweltindustrie?!


Gruß, Yvonne
 
T

Tego12

Entschuldigt, aber darum geht es doch gar nicht.

Natürlich ist es OK, dass Küchenstudios ihre Marge machen...
Natürlich ist es OK, dass die Küche nicht in Fernost hergestellt wird...
Natürlich ist es OK, wenn die Leute mehr als Mindestlohn verdienen...

Es geht schlicht um die fehlende Transparenz: Das Beispiel mit dem Autokauf ist da doch passend (gilt für nahezu alle anderen Industrien heutzutage auch): Man kennt den genauen Wert recht genau durch Online-Preisbörsen etc. In ein Autohaus zu gehen und zu einem völlig überteuerten Preis ein Auto zu kaufen... das geht fast nicht mehr. Der Markt ist Transparent, unglaublich Transparent. Das gleiche gilt für Elektronikartikel etc.

Bei Küchen ist es nicht der Fall: exakt die gleiche Küche (gleicher Hersteller, gleiche Geräte, alles identische) kann zwischen 10.000€ und 30.000€ kosten. Das ist wie auf dem Basar, und das ist für unseren Kulturkreis hier höchstgradig untypisch und entspricht auch überhaupt nicht dem Jahr 2017... Es ist von der Küchenindustrie aber so gewollt.

Gehe ich nur in einen Küchenladen und vergleiche nicht, dann kann ich mit Pech mal locker 200% Aufpreis bezahlen auf den "tatsächlichen" Wert. Mache ich das gleiche bei Saturn oder MediaMarkt dann ist derartiges nahezu ausgeschlossen (natürlich geht es online nen Tick günstiger meist, aber darum geht es ja nicht). Und warum ist es so? Weil viele Küchenstudios versuchen den Kunden zu veräppeln.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das ist wie auf dem Basar, und das ist für unseren Kulturkreis hier höchstgradig untypisch und entspricht auch überhaupt nicht dem Jahr 2017
Das liegt aber an uns Kunden, zu denen es noch nicht durchgedrungen ist das die ausgezeichneten Preise nicht bindend sind.
Es ist ausdrücklich erlaubt um den Preis zu verhandeln, und das funktioniert, sogar im Geiz-ist-Geil Markt.
 
H

HERR_bau

Hilft auch nicht wirklich weiter, jetzt einen Schuldigen zu suchen. Denke der Threadersteller ist mit einigen Kommentaren hier geholfen worden. Der Rest ist Nonsens und eine Diskussion die zu nichts führt...

Nichts für Ungut :-O
 
Y

ypg

Hilft auch nicht wirklich weiter, jetzt einen Schuldigen zu suchen. Denke der Threadersteller ist mit einigen Kommentaren hier geholfen worden. Der Rest ist Nonsens und eine Diskussion die zu nichts führt...

Nichts für Ungut :-O
Was ist das denn für eine Antwort?
Zum einen wird kein Schuldiger gesucht, zum anderen vom TE eine Diskussion gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben