Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Effektiv ist es doch ganz einfach. Du hast dein Budget das du ausgeben willst und eine Vorstellung davon, was sein muss und was nett wäre. Damit gehst du hin, legst dein Budget abzüglich ein paar Kröten auf den Tisch und schaust was er dir zusammen zimmert. Fällt er vor Schock vom Stuhl, hast du wohl zu sehr nach den Sternen gegriffen. Reibt er sich innerlich die Hände, hast du zu niedrig gegriffen. Knirscht er mit den Zähnen aber versucht dir deine Küche zu dem Preis zu zaubern, lagst du richtig.
Und im Endeffekt: hast du deine Wunschküche und fühlst dich gut beraten, knauserst du auch an nem 1000er zu viel nicht rum.
 
C

Curly

Effektiv ist es doch ganz einfach. Du hast dein Budget das du ausgeben willst und eine Vorstellung davon, was sein muss und was nett wäre.
so einfach ist das aber nicht. Woher soll man wissen was angemessen wäre? Ich möchte auch keine 15000 Euro bezahlen, wenn die Küche nicht mehr als 10000 kosten dürfte.

LG
Sabine
 
T

Tego12

Wir haben unsere Küche im Kechan Foraum geplant und sind mit den konkreten Pläne dann in die Studios. Unsere Küche ist ein fast 1:1 Abbild einer andern Küche aus dem Forum geworden, sprich wie kannten den realistischen Preis von etwa 19.000€.
Erstes Studio... Genauer Nachbau (natürlich auch gleicher Hersteller), Elektrogeräte genau gleich... 29.000€... Kein Cent wollte der Idiot vom Preis runter... Das ist schlicht Abzocke. Klappt es bei einem von 10 hat es sich wohl gelohnt...
Diverse weitere Studios... Preise zwischen ca. 19.000 und 34.000... Je größer das Studio desto teurer... Moebelketten waren oft utopisch teuer. Es ist am Ende ein kleines Studio mit super netten Besitzer für knappe 20.000 geworden inkl noch ein wenig Zubehör.

Küchen und Matratzen... Das sind einfach eine Abzocker Industrien. Es gibt Ausnahmen, aber wer keine Lust auf Suchen hat... Hat meist Pech.
 
F

fleptin

Es ist ein klares Geschäftsmodell:
- Künstlich hohe Listenpreise
- es gibt immer eine aktuelle Aktion (-50%, alle Geräteschränke gratis, kostenlosen Geschirrspüler, Laufmeterpreise)
- Wer genau vergleicht, merkt dass seine Wunschküche immer ungefähr das gleiche kostet, egal welche Aktion läuft.
- Ziel der Aktionen ist es, den Käufer sofort nach der Erstplanung zur Unterschrift zu bewegen ("Aktion läuft nur bis morgen", "solche Rabatte erlaubt mir mein Chef/der Hersteller nie")
- Wenn der Käufer unterschrieben hat und sich das nochmals in Ruhe überlegt, fallen Ihm ein paar Abänderungen ein. Die wenigen Details, die keine 5% der Küche ausmachen werden dann mit diktierten Listenpreise abgeändert und die Küche kostet dann 25% mehr. Dem ganzen kann der Käufer nicht mehr entkommen, er hat schon unterschrieben. Ganz unseriöse Verkäufer planen absichtlich unvollständig (kein Müllauszugsystem, Einlegeböden statt Schubladen, fehlende Dämpfer).

Klingt jetzt sehr bösartig, aber das sind leider meine Erlebnisse mit dieser Branche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben