Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Die Intransparenz ist beim Küchenkauf wirklich eine Katastrophe. Wir waren am Ende sehr zufrieden mit unserem Studio, haben aber auch Erfahrungen unter aller Kanone mit anderen Studios gemacht.

Ich kann nur folgendes Vorgehen empfehlen, will man eine gut geplante Küche mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis:

Viele sehr hilfsbereite kompetente Personen hier tätig. Das Einstellen der Vorstellungen kostet natürlich Zeit und man muss Spaß dran haben, aber am Ende hat man eine Planung, die man besser im Küchenstudio nicht bekommen kann. Mit diesem Plan geht man dann in x Küchenstudios und lässt sich die Küche exakt so anbieten. Wir hatten am Ende eine Riesen Preisspanne (verhandelte Preise!) der unterschiedlichen Studios (von 20 T€ - ~35T€), bei gleicher Marke, gleicher Front, gleichen E-Geräten, ... alles gleich. Das Studio, bei dem wir letztendlich bestellt haben (logischerweise das für 20 T€...) hat uns alle E-Geräte zum Internetpreis gegeben (+50€ je Gerät Einbaukosten).

Bei IKEA wären wir beispielsweise kaum günstiger weggekommen, hätten aber eine schlechtere Qualität und weniger Individualisierung bekommen. Dazu ist die Grifflose Variante bei Ikea unglaublich unergonomisch zu greifen, was ein direktes K.O. Kriterium war.

Allein die Geräte kosten halt >7 T€ im günstigsten Internetpreis, und das sind bei weitem noch nicht die Top-Modelle. Keramic-Arbeitsplatte reicht das Studio auch nahezu 1:1 vom Hersteller durch, weitere 4.000€ weg. Elektrik (Steckdosen und LEDs), komplette Einkofferrung der Küche und Spritzschutz aus satiniertem Glas kostet auch noch was. Und zack, bleibt für das Holz, die Fronten und die Montage gar nicht mal mehr so viel übrig....

Wer Zeit und Lust hat, kann meiner Meinung nach im Küchenstudio für einen ähnlichen Preis deutlich mehr Qualität und Individualisierung bekommen als bei IKEA. Aber der Zeiteinsatz ist auch noch mal größer, da die Branche einfach voll von Abzockern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Die Intransparenz ist beim Küchenkauf wirklich eine Katastrophe. ...Wir hatten am Ende eine Riesen Preisspanne (verhandelte Preise!) der unterschiedlichen Studios (von 20 T€ - ~35T€), bei gleicher Marke, gleicher Front, gleichen E-Geräten, ... alles gleich.
Wow, echt? Das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja ein Hammerunterschied. Aber so wie Ihr es gemacht habt, machen es glaub ich alle, oder?
 
77.willo

77.willo

Wir sind in genau einem Studio gewesen. Wussten genau was wir wollten und das Angebot hat gepasst, die Beratung auch - warum da noch woanders hingehen?
 
T

Tego12

Relativierend muss ich dazu sagen, dass die 35 T€ ein gewisser Ausreißer waren. Verteilt waren die Angebote irgendwie so (Erinnerung!): 20 T€, 22 T€, 25 T€, 26 T€, 35 T€.

Ich glaube ehrlich gesagt die wenigstens machen es so. Die meisten lassen sich in jedem Küchenstudio etwas planen, was zwar ähnlich ist, aber nicht gleich. Die Preise sind dann allerdings überhaupt nicht mehr vergleichbar, da selbst kleine Änderungen ordentliche preisliche Sprünge sein können.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Wir haben es genauso gemacht wie Tego und ich kann die Erfahrung teilen.
Bei uns lag der Unterschied für exakt die gleiche Küche in der Range von 17T€ - 27T€.

Am günstigsten war dabei ein kleines Küchenstudio (keine Kette) mit 17T€, dann die Küchenstudioketten wie Küchenaktuell (19T€ - 21T€) und zum Schluss ein Möbelhaus mit 27T€.
 
kaho674

kaho674

Relativierend muss ich dazu sagen, dass die 35 T€ ein gewisser Ausreißer waren. Verteilt waren die Angebote irgendwie so (Erinnerung!): 20 T€, 22 T€, 25 T€, 26 T€, 35 T€.
Selbst zwischen 20 und 26 ist doch schon ein erheblicher Unterschied. Also da lohnt es sich schon, zu vergleichen.Vor allem, wenn ich tatsächlich genau das gleiche bekomme.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben