Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Mal Bauen

Habt ihr schon mal eure Änderungswünsche mit zum Küchenplaner genommen?
Noch nicht, wir haben die Pläne seit Freitag und haben über das Wochenende damit gespielt. Das ist dann der nächste Schritt.

Ich persönlich tue mir wohl leichter Unsymmetrie zu "übersehen", aber die Meinung nach mehr optischer Ruhe ist hier im Forum einhellig. Wir schauen mal ob wir da einen Kompromiss finden.

Mit den hochschränken über dem Fenster werden wir - trotz der schöneren Optik - bisher nicht ganz warm.
Sind sie in sinnvoll erreichbarer Höhe (Unterkante <170cm) geht das Fensterglas abzüglich Fensterband+Rahmen bis max. 160cm. Das heißt ich habe direkt vor meinen Augen einen Balken und sehe nach schräg unten ins Grüne. Für den Horizont oder ein bisschen Himmel müsste ich mich dann bücken. Das fände ich schade. Auch wenn es in der hübschen Grafik und auf den Bildern online (danke @Bertram100 !) vermeintlich toll aussieht, ich glaube das würde uns stören.
Machen wir die Fenster dagegen großzügiger rutschen die Oberschränke auf 200cm+. Dann bekomme ich noch die Tür auf und kann an der Kante vorne etwas herausnehmen, mehr aber ohne Hocker auch nicht.
 
C

Costruttrice

Dann lasst doch die Oberschränke weg und koffert einfach nur ein. Bei uns zB wird die oberste Reihe auch nur eine Blende in Küchenfront-Optik, anstelle von Oberschränke , weil da im Alltag niemand vernünftig dran käme.
 
Y

ypg

Das heißt ich habe direkt vor meinen Augen einen Balken und sehe nach schräg unten ins Grüne.
Das ist nicht richtig: der Blick bzw Kopfneigung im Haus geht nach unten. Und gerade in der Küche ist der Blick eher auf die AP gerichtet.
Für den Horizont oder ein bisschen Himmel müsste ich mich dann bücken
Naja… eigentlich hat man in der Küche ein Fenster, damit man Tageslicht hat.
Gerade bei der Spüle schaut man eh nach unten. Wir haben uns bewusst für so ein Fenster entschieden, auch um eher in unseren Garten zu schauen statt uns das nahe Nachbarhaus anzuschauen. Himmel sehen wir von den anderen Fenstern im Haus aus.
Ich halte dieses Fensterformat in der Küche als unterbewertet und innovativ.
 
B

Bertram100

Je nach Stauraumbedarf können die Fächer überhalb des Fensters durchaus nützlich sein. Ich habe dort einen ansehnlichen Schuhkartons mit Bedienungsanleitungen, alte Kartons von irgendwelchen Lieferunge, Weihnachtsgedöns, Gedöns wie Eiswürfelfach und Flaschenfach vom Kühlschrank und TK, angebrochene Farbeimer von denen ich denke dass ich sie noch verwenden will usw. Die Schränke sind mein Kellerersatz für wirklich kaum gebrauchtes Zeug.
Ab und zu muss ich dann mal den Tritt von Ikea (für 109 euro ungefähr) dazuholen. Der wiederum hängt unter der Decke im Hauswirtschaftsraum (weil er nicht so oft gebraucht wird und in einem Schrank viel Platz weggehmen würde). Eine Klappleiter schiebt man irgendwo hinter einen Schrank. Das geht auch.

Es sei denn ihr habt ausreichend Stauraum. Dann ist das nicht so nötig. Es ist allerdings praktischer als man glaubt. Finde ich.
 
M

Mal Bauen

Naja… eigentlich hat man in der Küche ein Fenster, damit man Tageslicht hat.
Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Bei uns ist es ein wenig anders gelagert, da hat das Fenster tatsächlich 2 Aufgaben.
Die Aussicht nach Osten ist mit Abstand die schönste. Dorthin haben wir kilometerweite "Weite". Daher u.a. auch die Nutzung des Küchenblocks als Bartisch mit Sichtachse in diese Richtung. Wir hatten auch mal diskutiert das Wohnzimmer dorthin zu verlagern, haben aber erkannt, dass wir die meiste Zeit in der Küche verbringen. Jetzt haben wir die Herausforderung, die schöne Sicht nach draußen mit einer praktikablen und optisch ansprechenden Küchenzeile zu verbinden.

kuechenplanung-umbau-frage-zu-fenster-und-elektrogeraeten-640251-1.png
 
Y

ypg

Daher u.a. auch die Nutzung des Küchenblocks als Bartisch mit Sichtachse in diese Richtung. Wir hatten auch mal diskutiert das Wohnzimmer dorthin zu verlagern, haben aber erkannt, dass wir die meiste Zeit in der Küche verbringen.
Ja, sorry… man sitzt doch nicht auf Barhockern, um sich hinter einem Fenster, was sich im Abstand von 2-3 Meter von den Hockern befindet, aus dem Fenster zu schauen. Man steht auch nicht in der Küche und stiert raus. Vielleicht macht man es in der Bauphase, aber doch nicht mitten im Leben und Tageswerk.
Ihr plant ungemütliche Sitzhocker für die Großen, um nach Osten zu schauen und ein Sitzfenster in der Küche für die Kids im Süden. Das ist doch beides neben der Realwelt geplant!!! Sorry!
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben