Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Paula80

Vielen Dank für das große Interesse an meinem Anliegen-hätte nicht gedacht, dass es dann jetzt so eine nette Diskussion auslöst.

Wie sehen es genauso-also dass der tatsächliche Vorteil einer Hochzeit nicht wirklich gegeben ist, wenn man das Ganze auch anders regeln kann. Daher möchten wir uns unabhängig von einer Hochzeit bestmöglich absichern, also sowohl für den Fall einer Trennung oder auch im Todesfall. Und heiraten nur dann, wenn wir meinen, dass wir es möchten oder es überhaupt für notwendig sehen (nach 10Jahren) und das sehen wir aufgrund des Wohnungskaufes nicht. Abgesehen davon würde es finanziell auch keinen Vorteil für uns erbringen, beide fast gleiches Gehalt. Kinder gibt es auch keine.
 
saar2and

saar2and

Negative Schufa gibt es erst bei nichtzahlen.

Bei der Volksbank erst nach einer oder mehreren Zahlungsaufforderungen.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für das große Interesse an meinem Anliegen-hätte nicht gedacht, dass es dann jetzt so eine nette Diskussion auslöst.

Wie sehen es genauso-also dass der tatsächliche Vorteil einer Hochzeit nicht wirklich gegeben ist, wenn man das Ganze auch anders regeln kann. Daher möchten wir uns unabhängig von einer Hochzeit bestmöglich absichern, also sowohl für den Fall einer Trennung oder auch im Todesfall. Und heiraten nur dann, wenn wir meinen, dass wir es möchten oder es überhaupt für notwendig sehen (nach 10Jahren) und das sehen wir aufgrund des Wohnungskaufes nicht. Abgesehen davon würde es finanziell auch keinen Vorteil für uns erbringen, beide fast gleiches Gehalt. Kinder gibt es auch keine.
Na dann viel Spaß beim teuren Anwalt . Berichte mal was ihr vereinbart habt
 
Y

ypg

Grundbuchrechtliches Vorkaufsrecht?

Gibt es das nicht?
Ja, gibt es. War bei uns so. Als ich verkaufen wollte, musste mein Ex-Mann notariell sein Vorkaufsrecht abtreten. Wohlgemerkt nach 7 Jahren [emoji6]

Bekommt denn überhaupt einer von Euch Solo mit seinem Gehalt ein Darlehen? Ist nämlich selten der Fall.
 
R

Rollo83

Jetzt muss ich aber auch mal kurz hier fragen.
Angenommen Person X baut und finanziert allein ein Haus. Nach zB 5 Jahren heiratet Person X Person Y.
10 Jahre später Scheidung.
Hat Person Y irgendein Anrecht auf das Haus ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2016Frechheit siegt, Streit aus Vorkaufsrecht innerhalb Bedenkzeit Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben