Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile

4,30 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

Wie ihr das untereinander regelt, wird wie schon geschrieben die Bank nicht interessieren. Betrifft Euer Innenverhältnis und dafür ist ein Jurist sinnvoll. Weiß nicht wie das in Bayern ist, Notar = Anwalt? Bei uns in BW gab's da gesonderte Regelungen die seit diesem Jahr anders sind. Eventuell kann das bei Euch auch der Notar machen.

Ja über die Schufa kursieren viele Gerüchte Nicht falsch verstehen...es obliegt immer der einzelnen Bank wie so etwas bewertet wird. Meine Erfahrung ist die...3 Kreditkarten, 4 Ratenkäufe, Hypothekenkredit und Ratenkredit...wird nicht so dolle gewertet. 1 Kreditkarte, Hypothekenkredit und vielleicht 1 erledigter Ratenkauf wird unter Umständen sehr positiv gewertet weil sieht sauber aus und scheint seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Aber, wie gesagt, da gibt's keine einheitliche Regel.
 
8

86bibo

Heirat ist finanziell idR auch die günstigste Variante, da alles automatisch geregelt ist. Das Geld für den Anwalt/Notar reicht meist schon für eine schöne Feier und auf dem Lohnzettel bleibt auch etwas mehr stehen. Zudem sehen das viele Banken als Vorteil, wodurch evtl. ein etwas besserer Darlehenszins rauskommt. Würde ich mir wirklich mal überlegen, auch wenn es recht unromantisch daherkommt.
 
face26

face26

Äääh wie meinen?

Also wenn Ihr Euch liebt und das beide wollt dann heiratet. Finanziell interessant?? Bitte mir mal vorrechnen...Wenn nicht erheblich gehaltliche Unterschiede dann hält sich der Vorteil in Grenzen. Und die Frage war wie das geregelt werden kann bei Trennung... ich wüsste nicht wo da der finanzielle Vorteil wäre bei Heirat. Was ist da im Innenverhältnis klar? Wer wohnen bleiben darf? Der Erfahrung nach macht eine Heirat so ne Trennung eher teuer. Also das ist kein Argument. Es sei denn ihr macht nen Ehevertrag da wären wie aber wieder bei den Kosten...

Nicht falsch verstehen. Ich bin verheiratet und glücklich und ohne Ehevertrag...aber der finanzielle Vorteil scheint mir in dem Fall eher fragwürdig
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
17.08.2020Bau als Single, Heirat und Ehevertrag Beiträge: 58
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben