Kostenkalkulation - Euer Feedback nimmt uns wunder

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenkalkulation - Euer Feedback nimmt uns wunder
>> Zum 1. Beitrag <<

A

angoletti1

Estrich Aufheizprogramm (Stromzähler läuft auf Hochtouren) inkl. Bautrocknermiete und den Strom dafür und schon sind wieder 2000€ weg, mit denen kaum einer kalkuliert.
Vorwände in den Bädern (wer es mag) mauern und schon sind wieder 1000€ weg.

Bauen ist echt teuer geworden und die ganzen Kleinigkeiten drum herum, die man eventuell später nicht mal mehr sehen kann (Aufheizprogramm) summieren sich ganz schön....
 
B

Bieber0815

Ja, ich war am überlegen die Doppelbelastung und die Bereitstellungszinsen mit aufzunehmen. War mir nicht sicher, ob ich es aufnehmen soll (wie zum Beispiel der Garten), aber werde ich wohl ergänzen.
Die Frage ist ja, was Du wissen willst bzw. auch für welche Zielgruppe Du Zahlen aufbereitest.

Als Bauherr und Bewohner sitzt man am Ende der Kette und muss alles bezahlen. Einschließlich der Bratwürste für das Richtfest (wer keine Bratwürste mag, setzt hier etwas anderes ein) und der Fahrtkosten für den Baustellenbesuch zwischendurch und der Kosten für den Umzug und und und. Das heißt, das ganze Projekt hat irgendwo eine Summe, die (deutlich) höher liegt als die Zahl, die die Bank wissen will. Diesen ganz banalen Umstand finde ich immer wieder interessant .
 
S

stefanc84

Bei den Böden meine ich auch recht üppig kalkuliert zu haben. Wenn ich mir Parkettpreise anschaue, gibt es sehr viel bis 40€/m². Wir haben jetzt 70€ + 5€ sonstiges Material pro m² gerechnet. Kann daher nicht ganz noch vollziehen, dass es zu wenig sein soll.
Deine Materialpreise sind nicht zu niedrig angesetzt. Aber die Arbeitszeit. Für unser Bad hatten wir, inkl Abdichtung, Angebote zwischen 98 und 253(!!!) Euro/qm OHNE Fliesen. Nur für die Arbeit, Kleber und Kleinteile. Offensichtlich ist ein Bad sehr viel aufwendiger als andere Räume, wo man die Arbeit schon ab 50€/qm bekommt.
 
Y

ypg

Alles noch mal lesen bitte.
Zu meinem Hinweis Baustromkasten, was Du irgendwie überlesen hast, hat ja oben schon jemand was gesagt.

Dennoch glaube ich, dass Du und das Web keine Ahnung von Handwerkerpreisen hat.
Ich habe von den Gewerken wenig Kenntnis (was ein Rohbau kostet zb), aber ich weiß, was ich selbst schon bezahlen musste, zb für Bodenbeläge.
Jeder furz muss bezahlt werden, auch eine gemauerte Treppenbrüstung
Kosten fürs Haus ohne Baunebenkosten: mind. 400000.
P.S die Tragfähigkeit des Baulandes macht sich nicht durch eine Ebene oder einem Neubaugebiet aus.
 
A

apokolok

Kosten für den Fliesenleger kannst du getrost verdoppeln und zwar NUR für die Arbeit. Die 6500€ inkl. Material sind absolute Traumtänzerei.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben