Kostenberechnung Architekt und daraus folgend sein Honorar

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenberechnung Architekt und daraus folgend sein Honorar
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marc1982

Wobei die Kostenrechnung über alle Leistungsphasen mitgeführt wird und sein Honorar stets an die aktuellen Ist-Kosten angepasst wird
Danke. Nach der Baugenehmigung ist er aus Kostengründen über alle Berge. Die Vorbereitung der Ausschreibung soll der Statiker machen, weil der Architekt mit seiner HOAI da viel zu teuer ist. Wenn meine Eigenleistung sowieso zur Honorarerweiterung des Architekten führt, dürfte sich da eh nicht viel ändern...
 
S

SaniererNRW123

1. Es wurde bisher überhaupt nichts beauftragt. Es wurde kein Architektenvertrag geschlossen. Die Honorarvereinbarung hat er mir ja erst mit der Tabelle oben zugesendet.
2. Interessant. Was könnte er denn bisher in Rechnung stellen ohne Vertrag? Er war mal hier, hat mit dem Bauamt telefoniert, hat mir Emails geschrieben. Anhand der Emails ergibt sich eben auch, dass wir die Dinge ganz anders vorgegeben haben als er sie gezeichnet hat.
Dann ist wohl mal ein klärendes Gespräch mit den Architekt fällig. Ob durch Euren Schriftverkehr bereits ein Vertragsverhältnis zustande gekommen ist, lässt sich hier nicht klären. Ohne Vertrag im Zweifel auch keine Vergütung. Kannst ihm ja € 500 als Pauschale anbieten.
3. Danke. Dann ist er immerhin ehrlich zu mir. Was mich stutzig macht ist, dass Freunde einen größeren Anbau gemacht haben und dem Architekten (der weiter weg wohnt) pauschal 2000,-€ + MwSt bezahlt haben bis zur Baugenehmigung.
HOAI und Pauschalvereinbarung. Wenn der Architekt pauschal arbeitet, können die Freunde sich freuen. HOAI ist aber nicht falsch oder überteuert.
 
Y

ypg

Ein Vertrag muss nicht schriftlich erfolgen. Ein Werk-Vertrag kann schon zustande kommen, indem ihr ihn kontaktiert, eine Aufgabe gebt und er sie annimmt. Allerdings ist er zu zufriedenstellender Leistung verpflichtet. Das muss nicht gleich beim ersten Entwurf erfolgen.
Es kann ja sein, dass Ihr Wünsche habt, die baurechtlich nicht umsetzbar sind.
Und ja, es gibt auch Verträge, die über eine Pauschale bezahlt wird. Euer Architekt hält wohl nichts davon ;)
…aber ohne miteinander sachlich reden wird das nichts.
 
M

maulwurf79

Wenn es dir nur um die Baugenehmigung geht dann setz dich hin und mach den Bauantrag selber fertig und dann suchst du dir einen Maurer oder Zimmermeister der dir das unterschreibt und offiziell dein Bauleiter ist dann wird das deutlich billiger. Habe ich auch so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben