Kosten Garagen mit Kran setzen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.07.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Garagen mit Kran setzen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Büttner Massivhaus?
Wir wurden durch die Simply Serie gelockt. Da die Standard Grundrisse nicht gepasst haben, haben wir einen individuellen Plan erstellt. Wir haben unser Angebot erhalten und wundern uns, dass dieses im Vergleich um 10-20% höher ist.
Ihr habt also individuell geplant, und das Angebot von Büttner war dann so viel teurer als ein größenidentisches Simply?; mag das an der Bauleistungsbeschreibung gelegen haben, und die Individualplanung wird default als "Vision" statt als Simply angeboten?
Grundstück ist gekauft, Grundriss und Platzierung vom Haus mit Garagen sind zu 90% fertig. Offen ist die Finanzierung und ob wir mit GU, Architekt oder Bauvermittlern arbeiten.
Wie kann noch offen sein ob man mit einem Architekten arbeitet, wenn die Grundrissplanung bereits "90%ig fertig" ist ? - der Architekt kommt vor dem Grundriss (und vor der Baufirmensuche – genauer: sogar vor der Weichenstellung –) sonst läuft etwas falsch.
Die Garagen sind auch als Finanzpuffer in der Kalkulation drin. Evtl würden diese erst später kommen. Die Banken wollen schon eine sehr detaillierte Kostenauflistung haben
Dann nimm´ doch eine Fertiggarage plus einen Tausender für Kran und Straßensperrung als Finanzierungsdummy, für den Preis kriegst Du sie auf jeden Fall selber gemauert.
Sorry, habe dazu am Handy nix. Wie oben beschrieben ist das Grundstück nix aussergewöhnliches und man kann es sich leicht vorstellen.
Sowohl Kerstin als auch meine Wenigkeit sind schon lange hier und können es uns in einer Qualität, die eine sinnvolle Ratgabe ermöglicht, eben nicht phantasieren. Mein Handy kann ins Internet, und dort Katasterauszüge und Googleearth Screenshotten.

P.S.: nun lese ich soeben noch:
in unserem geplanten Haus soll im gesamten (bis auf Bad) OG der selbe Holzboden verlegt werden. Wir wollen dabei keine Unterbrechungen beim Raumwechsel haben. Das verlegen würden wir gerne selbst machen. Die Verlegungsart soll schwimmend sein.
Kann jemand seine Erfahrungen teilen, wie man das am besten angeht?
Ihr wollt als Anfänger einen Holzboden dehnungsfugenüberschreitend selbst verlegen?!?
Kann es sein, daß Ihr ein großzügiges Anspruch-Budget-Delta habt, und auch Eure Fähigkeiten selten kalibriert?

F

Franke89

P.S.: nun lese ich soeben noch:

Ihr wollt als Anfänger einen Holzboden dehnungsfugenüberschreitend selbst verlegen?!?
Kann es sein, daß Ihr ein großzügiges Anspruch-Budget-Delta habt, und auch Eure Fähigkeiten selten kalibriert?
@11ant ich fühle mich langsam nicht mehr wohl in diesen Forum. Habe ich irgendwas falsches zu dir geschrieben? Das ist mein erstes Haus, darum bin ich hier mit meinem Fragen. Wenn dir meine Fragen zu dumm sind dann ignoriere mich doch bitte.

kbt09

kbt09

@Franke89 Die Frage nach Lageplanzeichnung ist ja nun nicht gerade erst aufgekommen. Es gibt ja auch noch Papier und Bleistift, wo man halbwegs maßstabsgerecht mal Grundstück, Straße, Nordpfeil und etwa geplante Hauslage kurz skizzieren kann, dann abfotografieren kann und hier hilfreich einstellen kann.

11ant

11ant

@11ant ich fühle mich langsam nicht mehr wohl in diesen Forum. Habe ich irgendwas falsches zu dir geschrieben? Das ist mein erstes Haus, darum bin ich hier mit meinem Fragen. Wenn dir meine Fragen zu dumm sind dann ignoriere mich doch bitte.
Deine Fragen sind nicht "dumm", aber sie begründen den Verdacht, daß Du nicht Ignoranz, sondern Hilfe brauchen würdest - und die gebe ich Dir gern. Wie übrigens auch Kerstin, die Du nur durch Deine schwache Mitwirkung daran hinderst, Dir sehr nützlich zu werden.

Zuletzt aktualisiert 16.07.2025
Im Forum Garage / Carport gibt es 593 Themen mit insgesamt 5992 Beiträgen
Oben