11ant
Ihr habt also individuell geplant, und das Angebot von Büttner war dann so viel teurer als ein größenidentisches Simply?; mag das an der Bauleistungsbeschreibung gelegen haben, und die Individualplanung wird default als "Vision" statt als Simply angeboten?Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Büttner Massivhaus?
Wir wurden durch die Simply Serie gelockt. Da die Standard Grundrisse nicht gepasst haben, haben wir einen individuellen Plan erstellt. Wir haben unser Angebot erhalten und wundern uns, dass dieses im Vergleich um 10-20% höher ist.
Wie kann noch offen sein ob man mit einem Architekten arbeitet, wenn die Grundrissplanung bereits "90%ig fertig" ist ? - der Architekt kommt vor dem Grundriss (und vor der Baufirmensuche – genauer: sogar vor der Weichenstellung –) sonst läuft etwas falsch.Grundstück ist gekauft, Grundriss und Platzierung vom Haus mit Garagen sind zu 90% fertig. Offen ist die Finanzierung und ob wir mit GU, Architekt oder Bauvermittlern arbeiten.
Dann nimm´ doch eine Fertiggarage plus einen Tausender für Kran und Straßensperrung als Finanzierungsdummy, für den Preis kriegst Du sie auf jeden Fall selber gemauert.Die Garagen sind auch als Finanzpuffer in der Kalkulation drin. Evtl würden diese erst später kommen. Die Banken wollen schon eine sehr detaillierte Kostenauflistung haben
Sowohl Kerstin als auch meine Wenigkeit sind schon lange hier und können es uns in einer Qualität, die eine sinnvolle Ratgabe ermöglicht, eben nicht phantasieren. Mein Handy kann ins Internet, und dort Katasterauszüge und Googleearth Screenshotten.Sorry, habe dazu am Handy nix. Wie oben beschrieben ist das Grundstück nix aussergewöhnliches und man kann es sich leicht vorstellen.
P.S.: nun lese ich soeben noch:
Ihr wollt als Anfänger einen Holzboden dehnungsfugenüberschreitend selbst verlegen?!?in unserem geplanten Haus soll im gesamten (bis auf Bad) OG der selbe Holzboden verlegt werden. Wir wollen dabei keine Unterbrechungen beim Raumwechsel haben. Das verlegen würden wir gerne selbst machen. Die Verlegungsart soll schwimmend sein.
Kann jemand seine Erfahrungen teilen, wie man das am besten angeht?
Kann es sein, daß Ihr ein großzügiges Anspruch-Budget-Delta habt, und auch Eure Fähigkeiten selten kalibriert?