Kosten für Erdarbeiten und Entwässerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
6

6Richtige

Hallo gufril,

die Bodenplatte wirst Du ja schon als Angebot vorliegen haben, inkl. Streifenfundamenten, Randdämmung, Entwässerungsanschlüssen und Folie/Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit sollte diese inkl. der Garagenplatte bei ca. 18.000 € liegen. Die Zisterne kannst Du mal mit ca. 4.000 € ansetzen. Kontrollschacht und Kanalanschluss würde ich mit 3.000 € ansetzen, das Abschieben des Mutterbodens mit kapillarbrechender Schicht auf 2.500 €

Frag doch bei Glatthaar einfach nach einer Liste mit Erbauern aus Deiner Gegend und hol Dir dort Angebote ein.

Viel Spass beim Bauen und nicht vergessen die Tiefe der Fensterbänke laut Bauleistungsbeschreibung zu kontrollieren

G

gufril

Hallo 6Richtige,
vielen Dank für die Antwort! Mit 18TEUR liegst Du nicht ganz schlecht, allerdings ohne Garage, da reicht wohl ein Streifenfundament.

Beim Rest holen wir gerade Angebote ein, erste Ergebnisse lassen uns nichts Gutes vermuten! Da liegst Du mit 5,5TEUR deutlich daneben, rate mal in welche Richtung

Naja, jetzt warten wir mal die Restlichen Angebote ab und schlachten schon mal unsere Sparschweinchen...

Gruß,
Andreas

PS: Natürlich kontrolliere ich die Fensterbänke! Immer! Gibt es jemanden der das nicht macht, tsts?

6

6Richtige

Hallo Andreas,

kannst ja dann mal die Angebotspreise der Erdarbeiten pro m2/m3 reinstellen, im nächsten Leben werd ich auch Tiefbauer, da stimmts dann noch mit dem Goldenen Boden und so

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5038 Themen mit insgesamt 100297 Beiträgen