Kosten Baubegleitung - Effiziensnachweis KFW etc.

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Baubegleitung - Effiziensnachweis KFW etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Okay...das sind wohl zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist der Effizienznachweis den macht der Energieberater. Das ist vermutlich das was der Mitarbeiter des Fertighausanbieters gemeint hat.
Hab jetzt ein Merkblatt der KfW gefunden. Da gibt's einen Passus über die Baubegleiter, dass das ein unabhängiger Sachverständiger machen muss usw. allerdings gibt's wohl für Fertighausanbieter ne Ausnahme wenn die gewisse Qualitätsnachweise etc. erbringen darf der aus dem Unternehmen kommen.
Wahrscheinlich kam daher das Argument, dass diese Baubegleitung in dem Preis der Fertighausanbieters mit inkludiert ist und dann lediglich noch der Nachweis erbracht werden muss.

Etwas verwirrend aber so könnte ich mir das erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben