Kosten Baubegleitung - Effiziensnachweis KFW etc.

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von face26, 25. 02. 2018.

Kosten Baubegleitung - Effiziensnachweis KFW etc. 4.3 5 3votes
4.3/5, 3 Bewertungen

  1. face26

    face26

    11. 02. 2018
    111
    47
    Frage / Anliegen:

    Was kostet ca. die Baubegleitung bzw. der Nachweis für KFW 55

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen und etwas Licht ins dunkle bringen? Beginnen gerade mit der Planung für unser EFH. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach den Kosten für die Baubegleitung für den Effizienznachweis KFW 55. Hab schon versucht ich da einzulesen aber bin irgendwie nicht so ganz schlau daraus geworden. Mehr durcheinander gebracht hat mich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Fertighausherstellers und ein anderes mit einem Architekten.


    Der Fertighaushersteller meinte der Nachweis kostet nur ein paar Hundert Euro und da gibt's verschiedene Möglichkeiten das Nachzuweisen, man kann das errechnen kostet nicht die Welt.

    Der Architekt meint, puuh Baubegleitung muss alles überprüfen. Übergänge Wand, Decke, Fensteranschlüsse, Wärmebrücken etc. kostest mehrere tausend Euro.

    Äääh was denn nu? :-D

    Liegt das an den unterschiedlichen Bauweisen ( Fertighaus/Holz vs. Massiv?)

    Die Aussage vom Architekten wäre für mich in so fern schlüssig da die KFW ja einen Zuschuss von 50% bis max 4000(?) EUR zahlt.
    Und so wie ich das verstanden habe ist die Baubegleitung seitens KFW Voraussetzung für den KFW Kredit.

    Mir geht es hier nicht darum ob KFW 55 kostenmäßig Sinn macht oder nicht. Das ist ein anderes Thema.

    Vielleicht hilft mir jemand Licht in das Dunkel zu bringen:)

    Danke schon mal!
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  2. Die Seite wird geladen...


  3. HöKi2018

    HöKi2018

    3. 07. 2017
    57
    111
    Bei uns, Massivhaus im südlichen Schleswig Holstein, kostet die Baumbegleitung durch den Berater 4.000€. Er hat die Projektierung und Berechnung kontrolliert und wird auch in der Bauphase kontrollieren ob alles korrekt umgesetzt wird.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  4. Bierbrauer84

    Bierbrauer84

    3. 04. 2017
    19
    10
    Bei uns kostet die energetische Fachplanung mit entsprechender unabhängiger Baubegleitung durch unseren Architekten pauschal 2.500 EUR.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  5. face26

    face26

    11. 02. 2018
    111
    47
    Danke schon mal für Eure Antworten. Das scheint ja schon auseinander zu gehen. Ich hab auch schon deutlich höhere Preise gehört. Ich seh das aber schon richtig, dass das Voraussetzung ist für eine KFW - Förderung ist?
     
  6. world-e

    world-e

    5. 10. 2015
    417
    37
    die Baubegleitung ist selbst doch auch förderfähig durch KfW Programm 431
     
  7. HöKi2018

    HöKi2018

    3. 07. 2017
    57
    111
    Das ist Richtig. Die Effizienz Förderung Kfw55/40 gibt es nur durch Bescheinigung durch den Effizienzberater. Dieser kontrolliert aber nur die Vorgaben zur Effizienzeinhaltung und ist somit kein klassischer Baubegleiter.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!