Kosten Baubegleitung - Effiziensnachweis KFW etc.

4,30 Stern(e) 3 Votes
face26

face26

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und etwas Licht ins dunkle bringen? Beginnen gerade mit der Planung für unser Einfamilienhaus. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach den Kosten für die Baubegleitung für den Effizienznachweis KFW 55. Hab schon versucht ich da einzulesen aber bin irgendwie nicht so ganz schlau daraus geworden. Mehr durcheinander gebracht hat mich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Fertighausherstellers und ein anderes mit einem Architekten.


Der Fertighaushersteller meinte der Nachweis kostet nur ein paar Hundert Euro und da gibt's verschiedene Möglichkeiten das Nachzuweisen, man kann das errechnen kostet nicht die Welt.

Der Architekt meint, puuh Baubegleitung muss alles überprüfen. Übergänge Wand, Decke, Fensteranschlüsse, Wärmebrücken etc. kostest mehrere tausend Euro.

Äääh was denn nu? :-D

Liegt das an den unterschiedlichen Bauweisen ( Fertighaus/Holz vs. Massiv?)

Die Aussage vom Architekten wäre für mich in so fern schlüssig da die KFW ja einen Zuschuss von 50% bis max 4000(?) EUR zahlt.
Und so wie ich das verstanden habe ist die Baubegleitung seitens KFW Voraussetzung für den KFW Kredit.

Mir geht es hier nicht darum ob KFW 55 kostenmäßig Sinn macht oder nicht. Das ist ein anderes Thema.

Vielleicht hilft mir jemand Licht in das Dunkel zu bringen:-)

Danke schon mal!
 
H

HöKi2018

Bei uns, Massivhaus im südlichen Schleswig Holstein, kostet die Baumbegleitung durch den Berater 4.000€. Er hat die Projektierung und Berechnung kontrolliert und wird auch in der Bauphase kontrollieren ob alles korrekt umgesetzt wird.
 
Bierbrauer84

Bierbrauer84

Bei uns kostet die energetische Fachplanung mit entsprechender unabhängiger Baubegleitung durch unseren Architekten pauschal 2.500 EUR.
 
face26

face26

Danke schon mal für Eure Antworten. Das scheint ja schon auseinander zu gehen. Ich hab auch schon deutlich höhere Preise gehört. Ich seh das aber schon richtig, dass das Voraussetzung ist für eine KFW - Förderung ist?
 
H

HöKi2018

Das ist Richtig. Die Effizienz Förderung Kfw55/40 gibt es nur durch Bescheinigung durch den Effizienzberater. Dieser kontrolliert aber nur die Vorgaben zur Effizienzeinhaltung und ist somit kein klassischer Baubegleiter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben