Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Wie finde ich den passenden Anbieter/ die passende Anlage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mattes82

Wir Sanieren in den nächsten Monaten einen Altbau und machen einen Anbau. Wir denken zZ auch über eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach. Von einem bekannten wurde mir mir Paul Lüftung empfohlen...
Ich habe von der Thematik kaum Ahnung. ich abe mir nur etwas zu zentral und dezentral etc durchgelesen, mich kurz mit Entalpietauschern beschäftigt und mir was zu Entwärmepumpen angelesen.

Wie gehe ich jetzt am besten an die Sache ran? ich habe keine weiteren Bekannten, die kürzlich so eine Anlage installiert haben.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

ca 180 qm (Keller vorhanden, soll nicht einbezogen werden, DG eigentlich auch nicht da erstmal nicht als Wohnraum geplant, dort könnte zB die Kontrollierte-Wohnraumlüftung stehen)
offener Kamin vorhanden (hier muss ich den Schornsteinfeger mal ansprechen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamine sind ja eher schwierig)

Was muss ich grob an Kosten einplanen? (welche Bandbreite?)
 
K1300S

K1300S

Hallo Mattes82,

heißt "wir sanieren", dass Ihr alles selbst machen wollt? Dann viel Erfolg! Ansonsten würde ich an der Stelle einfach mal einen TGA-Planer empfehlen, der Euch kompetent zu genau diesem Thema - herstellerunabhängig - beraten kann. Darüber hinaus: Ich würde in aller Regel dem Rat des Installateurs folgen, denn nur das, was der kennt, kann er auch (gut) betreuen.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben