Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Plattenwärmetauscher (Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher)
Bei allen Plattenwärmetauschern wird die Luft durch ein Paket aus parallelen, dünnen Platten geführt (immer abwechselnd eine Lage Zuluft und eine Lage Abluft). Die Energie wird von der warmen Luft über die wärmeleitende Platte an die kalte Luft übertragen.

+ Keine beweglichen Teile, wartungsarm
+ Einfacher konstruktiver Aufbau
+ Konsequente Trennung der Zuluft und Abluft, keine Vermischung
- Vorkehrungen für Frostgefahr sind zu treffen (zB. elektrische Zuluftvorwärmung oder Erdwärmetauscher), da ansonsten anfallendes Kondensat zu Vereisung führen könnte

Rotationswärmetauscher:
Bei dieser Technik dreht sich ein Rotor, der aus zahlreichen Kanälen parallel zur Drehachse besteht (Aussehen ähnlich Wellpappe, jedoch aus korrosionsbeständigem dünnem Blech oder Folie). Jeder Kanal ist somit so lang, wie der Rotor dick ist. Eine Hälfte des Rotors (zB. oben) wird von der Abluft durchströmt, die andere Hälfte (zB. unten) wird in umgekehrter Richtung von der Zuluft durchströmt. Der Teil des Rotors, der oben ist, wird also von der Wärme der Abluft "aufgeladen" und dreht sich dann in die kalte Zuluft. Somit wird jeder einzelne Kanal eine halbe Umdrehung lang erwärmt und kann diese Wärme dann wiederum eine halbe Umdrehung lang abgeben.

+ Feuchtigkeit schlägt sich am kalten Rotor nieder und wird von der Zuluft wieder aufgenommen, somit weniger Probleme mit zu trockender Luft (Rückfeuchtung der Luft)
+ Keine Vorkehrungen für Frostschutz notwendig
+ Auch für großes Luftvolumen geeignet
+ Antriebsmotor und Dichtungen nötig, somit eventuell etwas störanfälliger als Plattenwärmetauscher
- Zusätzliche Energie für Antriebsmotor nötig
- Theoretisch Verkeimung des Rotors und damit der Zuluft möglich, weiters geringfügige Luftvermischung mit Geruchsübertragung möglich. (bis 30%!!!!)

Also ich würde kein Rotationstauscher haben wollen...und was kann die Hoval denn nun besser?
 
M

merlin83

Hab nun die Hoval genommen. Lüftungsbauer schwört auf das Gerät nachdem er viele andere auch schon verbaut hatte. Preis: EUR 14.700 für ca. 265qm belüftete Räume mit digitalem Steuerungspanel im Wohnzimmer. Freu mich wenns losgeht .

Grund: Vertrauen in den Haustechniker
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dass du ihm vertraust ist ja auch schön...so sollte es ja auch sein...allerdings halte ich eine 300 cbm Anlage für zu klein für deine Hausgröße...wie ich schon weiter oben geschrieben hatte...

ich habe knapp 150qm + eine 300er und wünsche mir manchmal eine größere Anlage...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben