Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Offen gesagt habe ich dazu keine Ahnung. Habe mal gelesen, dass es auch von den Personen abhängt, die im Haus leben. Die Hoval
Ich habe mir für 225m² belüftete Wohnfläche (= 560m³) eine Helios EC 370 W ET geleistet.
Bei 560m³ und einer Intensivluftwechselrate von 0,5/h (laut Helios Easyplan) brauchts 280m³/h.
Da hat die 370 noch etwas Reserve.

Warum es bei dir gleich die 500er sein muss? Keine Ahnung.

Aber nimm die W ET, bei dem Volumen kriegst du sonst Probleme mit trockener Luft. Kost nicht die Welt.

ach ja, lass dir doch mal die Berechnung geben und stell sie hier ein.
Wie sieht es bei Euch mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Hatte heute Abend einen Termin beim Lüftungsbauer der die Hoval verkaufen möchte. Er meinte, dass kein anderer Hersteller an die Feuchtigkeitsrückgewinnung der Hoval herankommt und dass er mir abrät eine andere zu verbauen.

Die Berechnung werde ich -wenn möglich - morgen hier einstellen.
 
S

Sebastian79

Was erwartest Du von einem, der Dir was bestimmtes verkaufen möchte?

Habe mit etwas über 700m3 eine 500er Helios geordert.
 
M

merlin83

Was erwartest Du von einem, der Dir was bestimmtes verkaufen möchte?

Habe mit etwas über 700m3 eine 500er Helios geordert.
Bei der Gasbrennwerttherme macht er Kompromisse - aber die Lüftungsanlage ist bei ihm fest - obwohl er auch andere vertreiben könnte.... Mich würde nur interessieren ob jemand Probleme mit der Luftfeuchtigkeit mit der Helios?
 
S

Sebastian79

Ist doch Werbegeblubber...

Würde einfach jemanden anderen beauftragen - Du musst doch nicht zwingend beides von einer Firma machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben