ᐅ Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform
Erstellt am: 12.01.25 09:38
LostWolf12.01.25 09:38
Morgen 🙂
Ich bin gerade am planen der Trockenbauwand für mein Bad.
An diese soll ein ca. 2,5m breites Brett als Waschtisch montiert werden, auf dem dann das Aufsatzwaschbecken steht:

Wie baue ich hier am besten die Trockenbauwand auf, so dass ich die Traversen die das "Brett" halten sollen sicher befestigt bekomme?
Reichen hier normale 100er CW Profile aus, die ich mit einer 22mm OSB3 Platte versehe auf die dann eine Lage Rigips kommt? (Gewicht Waschbecken ca. 50-70kg)
Die Fertigelemente für Waschtische z.B. von Geberit sind hier ja weniger nützlich, da ich mit den dort vormontierten Gewindestangen nichts anfangen kann.
Leider muss durch die senkrechten Ständer auch noch in DN40 Abflussrohr vom Waschbecken zur rechten Außenwand geführt werden

Ich bin gerade am planen der Trockenbauwand für mein Bad.
An diese soll ein ca. 2,5m breites Brett als Waschtisch montiert werden, auf dem dann das Aufsatzwaschbecken steht:
Wie baue ich hier am besten die Trockenbauwand auf, so dass ich die Traversen die das "Brett" halten sollen sicher befestigt bekomme?
Reichen hier normale 100er CW Profile aus, die ich mit einer 22mm OSB3 Platte versehe auf die dann eine Lage Rigips kommt? (Gewicht Waschbecken ca. 50-70kg)
Die Fertigelemente für Waschtische z.B. von Geberit sind hier ja weniger nützlich, da ich mit den dort vormontierten Gewindestangen nichts anfangen kann.
Leider muss durch die senkrechten Ständer auch noch in DN40 Abflussrohr vom Waschbecken zur rechten Außenwand geführt werden
wiltshire12.01.25 09:51
Befestige die Bretter nicht an den Trockenbauelementen selbst, sondern an einem Rahmen, der diese Trockenwand trägt. Einfach ist das mit einer Holzkonstruktion zu gewährleisten (ähnlich eines Befestigungsrahmens für eine hängende Toilette).
LostWolf12.01.25 10:05
Hatte auch ursprünglich an eine komplette Konstruktion aus Holz gedacht gehabt.
Bis ich dann die Preise für verleimte Holzbalken gesehen habe.

Du meinst aber nur in den 2,5m breite und ca. 1m höhe solch ein Balkengerüst bauen und den Rest dann wieder mit "normalen" Metall Trockenbauprofilen konstruieren?
Bis ich dann die Preise für verleimte Holzbalken gesehen habe.
Du meinst aber nur in den 2,5m breite und ca. 1m höhe solch ein Balkengerüst bauen und den Rest dann wieder mit "normalen" Metall Trockenbauprofilen konstruieren?
wiltshire12.01.25 10:13
In dieser Art würde ich bauen - allerdings nicht mit verleimten Holz, sondern schnödem KVH. Dann ist es nicht teuer und das Ganze lässt sich wunderbar verarbeiten.
LostWolf12.01.25 10:16
Würde sich das nicht über die Zeit verziehen, so das es zu Rissen (vor allem bei gefliesten Oberflächen) kommen kann?
hanghaus202312.01.25 10:38
Das ist Stand der Technik. Da gibt es keine Risse. Vorausgestzt das Holz ist trocken.