Konkrete Platzierung von Steckdosen

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

ONeill

Hallo zusammen,

während der Elektroplanung bleibt es natürlich nicht aus, die Steckdosen zu planen und zu platzieren. Dafür habe ich mich schon mal quer durchs Forum und das Internet gelesen und mir einige Tipps zu Herzen genommen. Hier gibt es aber sicherlich noch einig Vorschläge. Anbei habe ich die aktuelle Planung mal angehangen.

Dazu ein paar Hinweise, bevor die Ratschläge in die Richtung gehen:

1. Im Hauswirtschaftsraum habe ich nur die zusätzlichen Steckdosen eingeplant. Strom für die enthaltene Gerätschaft habe ich jetzt nicht eingezeichnet.

2. Die einsame Steckdose in der Küche ist für unter die Decke geplant, eventuell für eine zusätzliche Beleuchtung oder ähnliches.

3. Hinter dem Sofa mit "UP" markiert hatte ich mir erst mal nur Leitungen geplant, die Unterputz versteckt sind, falls wir das Wohnzimmer mal umgestalten wollen und Elektronik an diese Wand anbringen wollen.

4. Im Büro wird es vermutlich einen Schreibtisch über Eck geben, weshalb die Steckdosen so entsprechend platziert sind.

5. Im Elternabd wird es ein breites Waschbecken geben, deshalb die 2x2 Steckdosen.

Neben allgemeinen Verbesserungsvorschlägen stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Wo sollten im Außenbereich Steckdosen angebracht sein?
2. Anstatt Einer-Steckdosen einfach direkt immer Zweier-Steckdosen?


Ich danke euch schon mal für Anmerkungen.

Viele Grüße,
Christian
konkrete-platzierung-von-steckdosen-132693-1.jpg

konkrete-platzierung-von-steckdosen-132693-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben