Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Deswegen meinte ich ja Software, im Sinne von, dass kann dir bei nem neuen Verbrenner genauso passieren, die werden ja auch komplett softwaregesteuert.
 
J

jx7

Ich habe mittlerweile die Aussage eines Handwerkers, dass für unser Haus eine Heizleistung von 7kW bis 8 kW ideal gewesen wäre und nicht 12 kW.

Ein Nachbar mit ähnlicher Hausgrößer und ähnlichem Energiestandard hat relativ zeitgleich die gleiche Wärmepumpe installiert bekommen.

Bei ihm sind die Werte wie folgt.

Stunden: 28545
Starts: 10997
Starts/Stunde: 0.385

1) Bei ihnen macht die Zahl "Starts pro Stunde" Sinn. Sie ist genau der Quotient aus den beiden oberen Zahlen.

2) Auffällig ist, dass wir fünf mal so viele Starts haben wie sie. Das ist sicher der Grund, warum der Kompressor bereits nach sechs Jahren und nicht erst nach 30 Jahren kaputt gegangen ist.

Nun muss man nur noch rausfinden, wie man die Wärmepumpe konfigurieren muss, damit das in Zukunft nicht mehr so passiert.

Ich frage mich nach wie vor, wie das passieren konnte, dass die installierende Firma
a) eine zu groß dimensionierte Wärmepumpe verkauft hat und
b) die Wärmepumpe falsch konfiguriert hat und das auch bei der stattgefundenen Wartung das nicht bemerkt hat.
 
B

Bookstar87

Da kann ich dir helfen. Unsere Heizung ist genau das gleiche, auch überdimensioniert und falsch parametriert. Wichtigste ist das alle Heizkreise immer auf sind, maximal. Keine ERR aktiv. Dann die Vorlauftemperatur runter soweit es geht und die Räume mit den Einstelldingsbumsen an den Fußboden Verteilern auf gewünschte Temp bringen. Gibt gute Anleitungen im Netz.

Du musst verstehe, warum sie taktet. Das macht sie immer dann, wenn sie die Leistung nicht los wird oder eben viel Leistung braucht. Wie beim Auto eigentlich. Du kannst gleichmäßig ans Ziel kommen mit konstant 80kmh oder eben mal Vollgas mit 180 und dann wieder 30kmh im Wechsel. Besser Variante 1, idR auch deutlich sparsamer aufgrund näher an idealer Leistungskennlinie.

Mir hat es die Verdichterstarts auf mindestens ein Sechstel reduziert und ca. 30% Heizkosten gespart.
 
K

KarstenausNRW

2) Auffällig ist, dass wir fünf mal so viele Starts haben wie sie. Das ist sicher der Grund, warum der Kompressor bereits nach sechs Jahren und nicht erst nach 30 Jahren kaputt gegangen ist.
Sch..., so hatte ich es ja erwartet und geschrieben. Dein Kompressor hat richtig lange gehalten. Lösung siehe @Bookstar87.
 
C

CC35BS38

Ich frage mich nach wie vor, wie das passieren konnte, dass die installierende Firma
a) eine zu groß dimensionierte Wärmepumpe verkauft hat und
b) die Wärmepumpe falsch konfiguriert hat und das auch bei der stattgefundenen Wartung das nicht bemerkt hat.
Viele Betriebe haben leider einfach keine Ahnung. Ob mangels Schulung, Interesse oder Können.
Dann verbauen sie lieber eine zu große Wärmepumpe anstatt das der Kunde ankäme es würde nicht warm werden. Ob die Wärmepumpe nach "kurzer" Zeit abraucht ist denen erstmal egal.
 
H

HeJoe64

Hallo JX7!
Ich habe Deinen Artikel zur defekten Wärmepumpe mit großem Interesse gelesen. Hat Dir der lokale Wärme- und Klimatechnik-Betrieb die Wärmepumpe wieder in Ordnung bringen können? Ich könnte auch dringend Hilfe gebrauchen. Unsere Ecoforest - ca. 7 Jahre alt - ist seit Ende Okt. 2023 auf Störung... das ist echt übel. Kannst Du mir den Betrieb nennen, der Dir hoffentlich helfen konnte? Das wäre super. Ganz herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben