Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
G

Grym

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich es gleich poste. Natürlich zielt meine Definition von Reichtum auch auf etwas ganz anderes ab, auf Lebenszeit.

Aus wieder einer anderen Perspektive gedacht, rechne mal dein echtes Nettogehalt aus. Geld je Zeit. Vom Geld ziehst du arbeitsrelevante Anschaffungen ab (Anzug nur für Arbeit usw. zB) und Abnutzung PKW für Arbeitsweg (Golf = 0,40 Euro/km; E-Klasse 1,00 Euro/km). Zur Zeit zählst du Arbeitsweg, Überstunden, Arbeitsessen,...

Und jetzt rechne mit dem ECHTEN Netto mal ein paar Anschaffungen von Euro in Stunden um. Gebrauchtwagen 10.000 Euro und 10 Euro echter Nettolohn? Das Auto kostet dich also 1.000h oder ein halbes Lebensjahr an Arbeit.
(40.000 Euro = 2 Lebebsjahre an Mehrarbeit bei diesem Beispiel)

Nur mal so als Rechenübung.
 
G

Grym

Das war Hauptsächlich eine Antwort auf Knallkörper. Natürlich ist das hier keine Privatdiskussion, also kannst ruhig antworten wenn du magst...
 
L

Legurit

Ich bezweifle übrigens sehr stark, dass alle ab 200 T€ Jahreseinkommen rumprassen... die Mehrzahl die ich kenne ist eher auf dem Boden geblieben und legt schwäbische Mentalität an den Tag.
Die Leute die ohne Rücksicht auf Preis und Nutzen konsumieren gibt es übrigens auch mit 20 T€ Jahreseinkommen - die merken nur die Konsequenzen.

Warte ja immer noch auf die ersten Bilder von Steffens Palast...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben