KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bayernbors

In addition, I found another company that also offers a similar concept and does the entire planning with drawings for you.
Ich denke auch darüber nach, bei der Planung/Programmierung von KNX-Geräten selbst etwas zu tun. Es würde mich interessieren, mehr über das Unternehmen zu erfahren, auf das Sie sich beziehen. Welche Art von Planung bieten sie an? Ist es für die Unterverteilung?
 
X

xMisterDx

Wie schon ein Vorredner schrieb. Wer fachlich nicht mit Automatisierung vorbelastet ist, sollte nen Fachmann dazu holen.
Man lernt auch nicht Klavier spielen oder schweißen, indem man ein Buch darüber liest und mit anderen darüber spricht.

Der erfahrene Fachmann kennt Fallstricke, an die der Laie nicht mal im Traum denkt. Und er weiß, was absolut keinen Sinn macht und daher eingespart werden kann.

Die Profi-Lizenz für KNX Programmiersoftware kostet übrigens 1.000 EUR.
 
B

Bayernbors

Danke für den Hinweis.

Ja, sicher. Nichts geht über Erfahrung.

Ich betrachte die Automatisierung als eine Art Programmierung. Da ich selbst Software-/Telekommunikations-Ingenieur bin, habe ich einschlägige Erfahrung. Allerdings fehlt mir noch die fachspezifische Erfahrung in der Hausautomation.

Also ja, wenn ich es selbst mache, werde ich mit Sicherheit Fehler machen. Ich hoffe nur, dass sie reparabel sind (auch wenn ich Funksysteme verwenden muss).

Vielleicht werde ich auch versuchen, einen Experten zu Rate zu ziehen (anstatt es komplett von einem Experten machen zu lassen).

Es gibt verschiedene Umgehungsmöglichkeiten, um eine billigere Lizenz zu bekommen ;). Das ist etwas, das ich in jedem Fall bekommen muss. Ich kann nicht in einem Haus leben, das ich nicht kontrollieren kann.
 
Araknis

Araknis

Da ich selbst Software-/Telekommunikations-Ingenieur bin, habe ich einschlägige Erfahrung.
Der gern gesehene Klassiker: "Ich bin [beliebigen Tastaturberuf einsetzen] und kann das!"

Je höher der gefühlte Bildungsstand auf irgendeinem IT-Feld ist, desto höher ist die Chance, dass ein KNX-Projekt in die Bux geht. Etliche Male erlebt, war nie gut. KNX ist keine Programmierung, sondern tiefes Verständnis der Abläufe in einem Gebäude zusammen mit einem sehr breiten Überblick über den Markt.
Also ja, wenn ich es selbst mache, werde ich mit Sicherheit Fehler machen.
Hast du eine Familie, die mit dir einzieht? DAS ist in dem Business nämlich der Gradmesser, wie viele Fehler du dir leisten kannst. Eine ewige Bastelbaustelle kann ganz schön am Familiensegen rütteln.
 
A

Andreas_79

Hallo zusammen,

der Thread liegt ja nun schon eine weile und gerade kommt wieder etwa Schwung rein. Daher kurz zu meiner aktuellen Situation:
1. Der Bauantrag ist kurz vor Weihnachten endlich genehmigt eigetroffen. Mein Tiefbauer hat auch direkt nach Weinachten losgelegt und die erste Etage steht seit Freitag.

2. Ich konnte mit meiner Fertigbaufirma einen Deal aushandeln, dass die mir die gesamte Elektrik rausrechnen und ich diese selbst machen kann.

3. Ich habe bei der Firma Siwuplan (einfach googlen) das Paket Smarthome Comfort für knapp 3K gekauft. Vorher hatte ich einige Telefonische Gespräche mit dem Inhaber.

4. Die haben einen Termin per Videokonferenz mit mir gemacht und wir sind gemeinsam den Hausplan durchgegangen, haben Steckdosen, Präsenzmelder, Lampen... die haben alles was dazugehört direkt während der Videokonferenz eingezeichnet. (hat ein paar Stunden gedauert)

5. Danach haben wir noch ein paar mal telefoniert und ein paar Wochen später habe ich einen Link zu einem Share bekommen in dem alles drinnen ist was ich brauche (Stromlaufpläne, Elektro Schema, Verteiler Aufbau, Angebot über alles...) Es ist sehr umfangreich was die uns da zusammen gestellt haben, aber ich kann sagen nach Durchsicht aller Unterlagen verstehe ich nun wie alles abläuft. In der Leitungsübersicht steht auch genau welche Leitung wofür ist.
Also NYM-J 5x1,5mm² geht nach dort und NYM-J 3x1,5mm² geht nach da...
1675686939922.png

damit bin ich in der Lage die richtigen Kabel an die richtige Stelle zu legen.
Der Stromlaufplan zeigt mir dann welche Kabel wie verbunden werden.

6. Zusätzlich habe ich das Angebot von denen die UV zu bauen auch beauftragt. Ich habe alle Komponenten im Internet gesucht und zusammen gerechnet und bin auf knapp 2K günstiger gekommen an Material wenn ich den schrank selbst zusammen baue. Da der Aufwand dafür aber sicher einige Zeit in Anspruch nimmt habe ich mich dazu endschieden die UV direkt von denen bauen zu lassen so ist alles richtig verdrahtet und ich spare mir die Zeit.

7. Am Samstag durfte ich dann das erste Mal ran und konnte Kabel+Leerrohre in die Filigrandecke legen. Mit den Unterlagen hat das sehr gut geklappt und nach ein paar Stunden war die Decke fertig. Das Material dafür habe ich einfach online eine Woche vorher bei einem Elektrohandel im Internet bestellt.

Ob am Ende alles läuft wird sich noch rausstellen aber bis jetzt bin ich da guter Dinge. Ich habe auch im nachhinein immer wieder mit dem Elektromeister von der Firma gesprochen, da immer wieder Rückfragen sind und die nehmen sich die Zeit und haben auch Dinge für mich gemacht die nicht abgesprochen waren ohne irgendwelche Mehrkosten. Telefonisch und per Mail waren die immer schnell zu erreichen.

Mein Fazit bis heute ist, dass es möglich ist so wie ich das gemacht habe. Nach der ersten Videokonferenz mit der ganzen Planung ist uns sehr schnell klar geworden, dass wir das alleine nicht geschafft hätten, da die immer wieder auf Dinge hingweisen hatten an die wir nicht gedacht hatten. Auch die erhöhung der Präsenzmelder wollten wir erst nicht, aber die haben uns das sehr gut erklärt und begründet somit sind wir meist immer deren Vorschläge gefolgt.

Viele Grüße
Andreas
 
X

xMisterDx

Das eigentliche Programm schreiben ist kein Thema. Aber du musst die Technologie dahinter verstehen.

Die Drehzahlregelung eines elektrischen Antriebs ist letztlich gar kein so komplexes Programm, wenn man das Motormodell mal außen vor lässt. Aber man muss es von der Physik her verstanden haben und Kniffe wie Vorsteuerungen, Anti-Windup, kennen, damit es gut funktioniert.

Es gibt für alles Spezialisten und das hat seinen Grund ;)
Auch wenn SW Ingenieure oft meinen sie könnten programmieren und damit ja im Grunde alles umsetzen. Ist ja nur Code...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben