KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mikehausbau

Hallo Andreas, ich plane auch mein Smarthome selbstständig. Darf ich frage, wieviel die genannte Firma und den Schaltschrank fordern?
 
Patricck

Patricck

Wenn man mit KNX nix zu tun hatte bisher, sollte man sich da Beratung hohlen.
Das sollte man bei Smarthome generell machen, ich hab immer wieder das Thema den Leuten das zu erklären warum es Sinn macht.
Da gehts schon mit Fensterkontakten los über Bewegungsmelder..

Loxone ist kein Fertig anbieter, und halt wesentlich einfacher zu Programmieren und den Bedürfnissen anzupassen.
 
B

Besenkammer84

Hallo,

mit großem Interesse habe ich den Beitrag gelesen. Ich/wir sind gerade in ähnlicher Situation, wie wir das alles mit der Elektrik und "Smart Home" etc. machen. Problem ist das wir ein bestehendes Haus umfangreich renovieren, aber der komplette Mehrwert von richtigem Smart Home noch nicht zu uns übergesprungen ist. Momentan in der Mietwohnung reicht es uns eigentlich wenn wir über Echo (Sprachsteuerung) und Apps (Handy) Rollläden und Lichter Aktionen ausführen lassen können. So zusätzliche Steuerung in Abhängigkeit von Sensoren, Zeitsteuerung etc. ist unrelevant.
Die drahtlosen Systeme welche wir in der Mietwohnung haben sind bei Lampen (=Yeelight, Philips Hue, Osram Steckdosenadapter) und Rollläden (=Shellys).
Meistens funktioniert das auch ohne Probleme, dennoch können wir ab und an Unstabilität (keine Ausführung) feststellen. Mag am WLAN, der Wohnung oder an Zigbee (Echo) liegen. Wie ging es bei euch im Thema weiter?
 
A

Andreas_79

Hallo Besenkammer84

wir stehen ganz am Anfang, ich hatte gehofft es würde alles was
schneller gehen, aber unser Bauunternehmen hatte auch einige Mitarbeiter im Sommerurlaub und da ist leider nicht viel passiert. Ich glaube meine persönlichen Erwartungen sind hier zu hoch gewesen, es dauert halt alles seine Zeit.
Wir konnten letzte Woche den Bauantrag unterschreiben der nun auf dem Weg ist.

Ich hab ein der Zwischenzeit mehr gelesen und mehr gegoogelt, das Buch liegt zu Hause aber konnte es noch nicht lesen.
Zusätzlich habe ich noch eine andere Firma gefunden die auch so ein ähnliches Konzept anbieten und die gesamte Planung mit Zeichnungen für einen macht.
Ich vermute, dass ich dort anfrage sobald ich das go von meinem Fertigbauer erhalte.
Da wir Schlüsselfertig unterschrieben haben, aber uns immer gesagt wurde wir können solche Dinge auch selbst machen möchte ich das nächste Gespräch abwarten was die genau dazu sagen und ob ich das so machen kann, am besten
schriftlich von denen bekommen bevor ich eine Firma beauftrage die für mich plant.
Daher gibt es hier leider noch nicht viel neues...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
17.12.2021Thriller auf ARD am 15.12. „Das Haus“ Beiträge: 56
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben