ᐅ Klimaanlage Leitungen Unterputz verlegen?
Erstellt am: 14.07.24 09:21
Hausbauer2314.07.24 09:21
Ich bin etwas verwirrt wegen unserem Neubau zum Thema Klimaanlagen. Und zwar bekam ich bei mittlerweile 3 angefragten Firmen die Aussage, das wird nur Aufputz verlegt und ich soll mich dann melden wenn verputzt wurde damit man es sich anschaut. Draußen beim Außengerät muss Strom sein, innen braucht nichts vorbereitet sein.
Jetzt habe ich aber durchaus gesehen, dass es isolierte Rohre Unterputz gibt und auch so Unterputzkästen für das Innengerät. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das doch ein Problem wegen Schwitzwasser und Wartbarkeit?
Jetzt habe ich aber durchaus gesehen, dass es isolierte Rohre Unterputz gibt und auch so Unterputzkästen für das Innengerät. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das doch ein Problem wegen Schwitzwasser und Wartbarkeit?
nordanney15.07.24 12:43
Hausbauer23 schrieb:
Und zwar bekam ich bei mittlerweile 3 angefragten Firmen die Aussage, das wird nur Aufputz verlegtLeitungen auch bei einer Klimaanlage können natürlich problemlos unter Putz verlegt werden. Hab sogar schon Anlagen gesehen, da liefen die Leitungen auf der Rohbetondecke unter dem Fußbodenaufbau.Michilo15.07.24 13:15
Hausbauer23 schrieb:
Jetzt habe ich aber durchaus gesehen, dass es isolierte Rohre Unterputz gibt und auch so Unterputzkästen für das Innengerät. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das doch ein Problem wegen Schwitzwasser und Wartbarkeit?nordanney schrieb:
Leitungen auch bei einer Klimaanlage können natürlich problemlos unter Putz verlegt werden. Hab sogar schon Anlagen gesehen, da liefen die Leitungen auf der Rohbetondecke unter dem Fußbodenaufbau.Ich habe das so gemacht. Unterputzkasten in die Wand im EG. Isolierte Kupferrohre in der Wand nach oben geführt und auf der roh EG-Decke verlegt. Liegt jetzt wie die normalen Wasserrohre in der Dämmung unterm Estrich. Daneben liegt noch ein Schutzrohr für das Kabel zwischen Außen und Innengerät. Strom wird am Außengerät angeschlossen und über die Verbindungleitung an das Innengerät weitergegeben.
Der Kondensatschlauch wird bei mir in der Wand nach unten geführt und durch die KG-Decke in den vorhandenen Pumpensumpf abgeleitet.
Die Halterung des Innengeräts wird dann vor den Unterputzkasten montiert, sodass man diesen nicht mehr sieht und alle Anschlüsse in ihm verschwinden.
Ähnliche Themen