Kirche kaufen und umbauen zum Wohnen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kirche kaufen und umbauen zum Wohnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nutzungsänderung beachten: so etwas muss beantragt und schlussendlich als Wohnraum genehmigt werden. Nur weil eine Kirche verkauft wird, darf man nicht einfach den Zweck des ja geweihten Hauses einfach so ändern.

Ich würde mich wohl in solchen Gemäuern, ob neu oder alt, klein oder groß, modern oder mondän, nicht wohl fühlen.
 
Nordlys

Nordlys

Das wäre nicht nur schlecht. Wasser wird zu Wein, Lepra, Blindheit, Lahmheit, Taubheitsgefühle verschwinden, stattdessen Parties mit freier Nächstenliebe, bigotte Pharisäer trauen sich nicht mehr, die Sheriffs zu rufen, und wenn da Staubsaugervertreter klingeln, schmeisst er sie ausm Tempel. Also, es gibt üblere WGs. Oder hab ich da was falsch verstanden? K..
 
H

haydee

In Uk ist es normal Kirchen umzufunktionieren. Es liegt viel am Ausbau was erhalten wird.

Hatte schon in schönen übernachtet (Capper Kirk Selkrik das eigenet sich auch als Familienhaus)Leider gibt es nicht viele Bilder.
Gibt auch Supermärkte (Spar in Oban), Galerien und Kneipen (Finnegans Wake) in Kirchen

Wohlfühlen kann man sich schon
 
H

hampshire

Das Unterfangen lohnt sich nur, wenn Du Dich komplett in das Objekt verguckt hast. Dann wirst Du die Kraft haben mit diversen Widrigkeiten umzugehen - wie beispielsweise eine plötzlich nicht mehr günstige Fensterpositionierung sobald die Räume hineingeplant werden, Heizung, Isola- und Installation, Auflagen und Vorgaben...
So ein Projekt ist reizvoll für sympathische, lebenslustige, anpackende, selbstbewusste und geduldige Individuen mit etwas Finanzelastizität. Ich finde das - genau wie solche Leute interessant und klasse.
 
11ant

11ant

Wenn kein Staatskirchenrecht mehr Konflikte zwischen Brand- und Denkmalschutz mehr überbrückt, kann man den Unterschied zwischen profan und trivial lernen ;-)
Da war ein "mehr" zu viel :-(

Nutzungsänderung beachten: so etwas muss beantragt und schlussendlich als Wohnraum genehmigt werden. Nur weil eine Kirche verkauft wird, darf man nicht einfach den Zweck des ja geweihten Hauses einfach so ändern.
Hihi, das wäre ja lustig, wenn man sein Haus nur zum Predigen nutzen dürfte ;-)
Ich sprach übrigens "sinngemäß" von Profanierung - bei Evangelens sind die Gebäude formell nicht geweiht. Dennoch: (nur) so lange es eine Kirche ist, kräht kein Wetterhahn danach, daß er eigentlich weit über der üblichen Firsthöhe thront :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben