Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Wie hoch ist denn der tatsächliche Bedarf für Heizung u. Warmwasser, bzw. der tatsächliche Jahresnutzungsgrad hierfür ?
Zudem bestehen zwischen tatsächlichem Bedarf und Verbrauch erhebliche Unterschiede!
Wärmepumpe ermöglichen Verbräuche unterhalb des Bedarfs, völlig logisch, da hier kostenlose Umweltenergie nutzbar gemacht werden kann, bei konventionellen WE wie z.B. Gasbrennwert ist dagegen der Verbrauch stets höher als der Bedarf :) Merkwürdig? ;-)

v.g.
 
D

DerBjoern

So ähnlich ist es bei uns auch. Von der Dämmung (Ht) liegen wir zwischen KFW40 und Kfw55 Anforderungen. Mangels Solarunterstützung und nur Einsatz von Gasbrennwert und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG kommt am Ende so gerade eben mit Hängen und Würgen ein KFW70 bei rum.
Ich bevorzuge es auch eher in Dämmung zu investieren als in Technik. Allerdings gibt es auch hier Grenzen des Sinnvollen...

Als kleine Gasbrennwertthermen in dem Bereich wird auch gerne mal Thision genannt. Die haben ein Gerät das bis auf 1KW runtermodulieren kann.
 
D

diefamilie1978

Hallo an alle,
Danke sehr für die zahlreichen Kommentare, die Berechnung von Wärmebedarf usw ist laut Architekt noch nicht abgeschlossen....
Ich informiere Euch über die Situation sobald konkrete Neuheiten vorliegen.

Danke nochmals!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben