Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden

4,80 Stern(e) 15 Votes
Z

Zaba12

Wenn man keinen guten Beleihungsauslauf hat, kann das Angebot schon attraktiv sein, da man mit einer 100%-Finanzierung sicher nicht diese Konditionen für 10 Jahre erhalten wird...
Stimmt, hab ich noch nie so gesehen.
Grundsätzlich sind die Darlehen der KFW bei guten Voraussetzungen nie attraktiv. Das einzige was mich dazu gebracht hat den 153er abzuschließen war die Sondertilgung in beliebiger Höhe. Die Option ist Gold wert.

Im Grunde verhält sich mein Alter Kfw153 wie ein Darlehen mit einer variablen Zinsbindung zu normalen Konditionen.
 
G

guckuck2

Das Tolle an der unbegrenzten Sondertilgung war, dass man den Tilgungszuschuss abgreifen und den KfW Kredit direkt wieder platt machen konnte. Die Verzinsung selbst war imho nie besonders attraktiv, wenn es nicht gerade eine 100% Finanzierung war
 
Z

Zaba12

Das Tolle an der unbegrenzten Sondertilgung war, dass man den Tilgungszuschuss abgreifen und den KfW Kredit direkt wieder platt machen konnte. Die Verzinsung selbst war imho nie besonders attraktiv, wenn es nicht gerade eine 100% Finanzierung war
Das ging bei meinem 01/2018er abgeschlossenen nicht. Warum hätte man den sofort platt machen sollen und die variable Sondertilgung verlieren? Der ist genau aufgrund seines Vorteils in 2 Jahren eh abbezahlt.
 
G

Grobmutant

Warum sollte man eigentlich die Variante mit 20 oder 30 Jahren Laufzeit wählen, wenn die Zinsbindung eh nur 10 Jahre ist? Ich sehe da gerade keinen Vorteil, da dadurch der Zinssatz doch schlechter ausfällt, ich aber auch keine weitere Sicherheit habe. :rolleyes:
Welchen Vorteil übersehe ich?
 
X

Xephar0s

Warum sollte man eigentlich die Variante mit 20 oder 30 Jahren Laufzeit wählen, wenn die Zinsbindung eh nur 10 Jahre ist? Ich sehe da gerade keinen Vorteil, da dadurch der Zinssatz doch schlechter ausfällt, ich aber auch keine weitere Sicherheit habe. :rolleyes:
Welchen Vorteil übersehe ich?
Wenn ich richtig informiert bin, zahlst du den Kredit innerhalb der 10 Jahre dann komplett ab, heißt die Rate ist dementsprechend hoch. Dann bleibt mitunter nicht mehr viel übrig, um eine gescheite Rate für den „Hauptkredit“ bewerkstelligen zu können.
 
N

nordanney

Warum sollte man eigentlich die Variante mit 20 oder 30 Jahren Laufzeit wählen, wenn die Zinsbindung eh nur 10 Jahre ist? Ich sehe da gerade keinen Vorteil, da dadurch der Zinssatz doch schlechter ausfällt, ich aber auch keine weitere Sicherheit habe. :rolleyes:
Welchen Vorteil übersehe ich?
Laufzeit = Laufzeit, bis zur Volltilgung. 10 Jahre Laufzeit = Rückzahlung nach den 10 Jahren. 30 Jahre Laufzeit = Prolongationsangebote für die jeweiligen Restschulden nach 10 und 20 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben