Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir überlegen nämlich....wir hätten nächstes Jahr mehr zur Verfügung monatlich und am Altbau gäbe es noch paar Sachen zu machen, die wegen der Energieeffizienz gefördert werden würden. So auf den ersten Blick schienen mir die Konditionen der KFW gar nicht schlecht, zumal man oft Zuschüsse bekommt. Aber wenn ich das hier so lese wäre es vielleicht doch besser nochmal bei anderen Banken anzufragen.
 
G

guckuck2

Das ging bei meinem 01/2018er abgeschlossenen nicht. Warum hätte man den sofort platt machen sollen und die variable Sondertilgung verlieren? Der ist genau aufgrund seines Vorteils in 2 Jahren eh abbezahlt.
Naja die umbegrenzte Sondertilgung ist vielleicht für den spannend, der große Geldbeträge oder Erbe erwartet. Ansonsten sind die gängigen 5% schon ein großer Schluck aus der Pulle, bei den heutigen Volumina.
Interessant war die KFW nur wegen dem Tilgungszuschuss und den konnte man sich leicht rausziehen, wenn man direkt 3 Chargen bei der Bank hat.
1) Hauptdarlehen
2) KFW (100k)
3) Forward in 6 Monaten über 100k abzgl. Tilgungszuschuss bei der gleichen Bank

Ich erinnere mich noch an die Zeit, da fanden viele KFW wegen der KOndition doof und den kurzen Zinsbindungen. Wenn du gerne alles auf 20, 25, 30 Jahre fest haben willst, passte der KFW Baustein einfach nicht ins Konzept.

monatlichen Annuität
etwas gegensätzlich ;-)
 
Z

Zaba12

Naja die umbegrenzte Sondertilgung ist vielleicht für den spannend, der große Geldbeträge oder Erbe erwartet.
Sicherlich, oder für jeden der jeden Monat 2-3k€ zusätzlich reinzubuttern möchte um den kfw153 platt zu machen um im Nachgang die Tilgung des Hauptdarlehens aufs Maximum zu setzen.

Das führt mich aber zu einer Frage. Wenn im Vertrag steht, dass die maximale Tilgung auf 5% gesetzt werden kann, dann stellt sich für mich die Frage, von welcher Basis geht die Bank hier aus?

Von der Starttilgung von 3%, also +2%
oder
von der aktuellen Tilgung 3,3%, also nur +1,7%
 
Zuletzt bearbeitet:
mayglow

mayglow

2. Die Kreditvariante ist für 95 % der Hausbauer/-käufer unattraktiv.
Hmm, also wenn man das Forum durchstöbert, dann bin ich mir da nicht so sicher? Das scheint doch günstiger zu sein als der Großteil der Konditionen, die man hier in letzter Zeit sieht oder sehe ich das falsch?

Zum Teil ist das sicher relativ hohen Beleihungsaufläufen geschuldet, aber die scheinen auch üblicher zu werden(?). (Seit Jahren ist doch die Tendenz zu höheren Bau/Kaufkosten, aber niedrigen Zinsen... was dann in den Gesamtkosten über die Zeit im Vehältnis zum Einkommen vermutlich nicht den riesigrn Unterschied zu früher macht, aber eben schon dafür sorgt, dass 1-2 Jahresgehälter angespart nur die Kaufnebenkosten abdecken und der Beleihungsauslauf entsprechend hoch ist)

Ist jetzt nur mein Eindruck vom Forum stöbern, aber da scheint mir bisher die Kreditvariante jetzt nicht so unattraktiv.
 
T

taschenonkel

Der Sanierungskredit ist billiger geworden. Der Vorgänger war ab 0.75%, jetzt ab 0,66%
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2023Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung Beiträge: 62
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben