KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Ja ist der neue Monoblock von Wolf, wenn du das zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung von denen nimmst kann sogar die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit gefördert werden da es dann eine gemeinsame Steuerung gibt.
Das geht auch mit Wärmepumpen von anderen Herstellern.
Da bin ich aktuell auch noch sehr sehr unwissend was Belüftung anbelangt. Brauche ich im Zusammenhang mit LWWP zwingend eine Belüftungsanlage?
Kann man hier zwischen zentraler und dezentraler Belüftung wählen? Brauche ich überhaupt hiervon was?

Angenommen die Firma würde mir den Wolf CHA Monoblock inkl. Einbau anbieten, der somit von der BAFA gefördert wird, dann würde ich ja niemals auf sogar 20k kommen? Das ist schon ganz dubios was mir hier angeboten wurde...
 
T

T_im_Norden

Irgendeine Form der Lüftung brauchst du und wenn es eine Fensterfalzlüftung ist .

Von daher Brauchst du keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung aber der Tenor ist eindeutig,
fast jeder der eine hat würde immer wieder mit bauen.
 
E

exto1791

Irgendeine Form der Lüftung brauchst du und wenn es eine Fensterfalzlüftung ist .

Von daher Brauchst du keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung aber der Tenor ist eindeutig,
fast jeder der eine hat würde immer wieder mit bauen.
Wieso brauche ich zwingend eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Liegt es an der Wärmepumpe? Bei Fußbodenheizung mit Gas/Öl hatte man ja auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Sorry, wenn ich vielleicht so doof frage
 
T

T_im_Norden

Es muß keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein und es hat auch nichts mit der Wärmepumpe zu tun.
Such im Netz mal nach Fensterfalzlüftung
und nach Lüftung im Neubau vorgeschrieben .
Da bekommst du dann Infos dazu.
 
Tarnari

Tarnari

In erster Linie weil moderne Häuser dicht wie eine Plastiktüte sind.
In zweiter Linie, weil kaum jemand so lüften kann, wie man es müsste.
 
E

exto1791

Prinzipiell muss ich eines der 3 Lüftungsarten "einbauen":

1. Fensterfalzlüftung
2. zentrale Lüftung
3. dezentrale Lüftung

Die zentrale und dezentrale Lüftung wird doch auch gefordert oder?

Die zentrale Belüftung ist sicherlich die beste, oder? Die Fensterfalzlüftung wird sicherlich die günstigste aber schlechteste sein...

Habe auch im Angebot optional 1x die zentrale und 1x die dezentrale Belüftung angeboten bekommen. Die Fensterfalzlüftung wurde nirgends angesprochen... Wenn ich mich noch recht erinnere lag die dezentrale bei ca. 8k und die zentrale bei ca. 10k. Kommt das in etwa hin? Jedoch weiß ich auch nicht ob das ganz mit Wärmerückgewinnung oder ohne war.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben