Kaum Herstellerangaben / Typangaben in Leistungsbeschreibung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaum Herstellerangaben / Typangaben in Leistungsbeschreibung?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Im Wesentlichen haben wir die Grundrisse, Außenansicht, Bauleistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung) und einen Angebotstext mit den Extras.
Das klingt nun leider nach dem Inhalt der erhaltenen Angebote. Meine Frage ging aber eigentlich nach den Unterlagen, die eurerseits Grundlage der Angebotsanfrage gewesen sind.
Ja es ist eine Eigenplanung.
Das wäre hilfreich, detaillierter zu beantworten, ich hatte ja auch nach dem Reifegrad der Eigenplanung gefragt. Es gibt Bauherren, deren Eigenplanung beschränkt sich auf Grundrisse als Nullahnungslaien-Entwurf (mit allen Schikanen), wo den jeweiligen angefragten GU´ garnichts anderes übrig bleibt, als zunächst nur auf Grundlage der Kubikmeter mit einem Preis zu antworten, und höchstens solche Aufwände wie Eckfenster in die Kalkulation einzubeziehen. Auf solch´ unscharfer Grundlage fließen natürlich auch die Unwägbarkeitszuschläge mit großem Gewicht in den Preis mit ein - im übrigen kann da auch der Zeichenknecht nur sehr wenig daran retten und man darf sich auf ein mit eingekastelten Fallrohren verschandeltes Ambiente freuen. Naturgemäß haben auch die Unterschiede zwischen den Angeboten überwiegend Zufallscharakter und der Bauherr könnte seine Entscheidung mit im Ergebnis gleicher Präzision auch Madame Glaskuglia überlassen. Eine nähere Beschreibung der Eigenplanung, gerne auch in Form der Abbildung derselben Unterlagen hier, wie sie Gegenstand Eurer Preisanfragen waren, könnte uns zu stichfesteren Aussagen befähigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben