Kaufvertrag und Grundschuldbestellung der Bank bekommen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

Hallo!

Wir haben am Mittwoch einen Termin beim Notar über den Kauf eines Grundstücks. Dazu haben wir vorab den Kaufvertrag bekommen. Parallel dazu von der Bank diverse Unterlagen, u.a. über eine Grundschuldbestellung, damit sie später das Haus verpfänden könnten sowie das Grundstück. Da steht jetzt drauf, dass das ja vom Notar gemacht werden muss.

Ist das schon etwas für den allerersten Termin oder wird da ausschließlich der Kaufvertrag geschlossen und das mit der Grundschuld passiert später und dann müssen beide wieder hin oder kann man das auch direkt kombinieren?
 
H

HilfeHilfe

Kann und sollte in einem Abwasch gemacht werden. Du solltest den Notar vorab informieren, er muss den krempel auch vorlesen
 
M

Miyagi0815

Muss nicht alles in einem gemacht werden, wir hatten beim ersten Termin auch noch keine Grundschuldbestellung. Sind später nochmal hin und das war in paar Minuten erledigt. Also kein Stress.

Man liest oft, dass es dadurch teurer wird. Stimmt aber nicht, da alles gebührentechnisch festgelegt ist.

Wichtig ist natürlich, dass die Finanzierung steht.
 
P

Phantom

Wir haben es an einem Tag erledigt. Ohne Grundschuldbestellung gibt es nun mal kein Geld von der Bank. Das Problem ist, wen du den Kaufvertrag unterschrieben hast, hast du z.b. 30 Tage Zeit um das Geld zu überweisen, wen aber das Geld von der Bank kommen soll, wirst du ein Problem haben da die Bank keine Sicherheit hat. Bei uns hat die Grundschuld bisschen was gekostet, aber es gab für uns leider keine Alternative.
Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben