Kauf eines Grundstücks mit Grundschuld

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf eines Grundstücks mit Grundschuld
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:
vor wenigen Tagen haben wir den Kaufvertrag unterschrieben sowie den Antrag mit der Grundschuld für die Bank gemeinsam mit dem Notar fertig gemacht. Frist 4 Wochen um das Geld zu überweisen. Jetzt ist es so, dass der Notar immer noch nichts gemacht hat und nichts an die Bank geschickt hat sondern jetzt erstmal im Urlaub ist. Mein Problem ist, wenn der Notar aus dem Urlaub kommt, ist mein Bankberater im Urlaub, daher verzögert sich die Geschichte um 5 Wochen, somit kann das Geld nicht rechtzeitig überweisen werden. Wer trägt hier die Schuld? Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Auch Notare haben zudem amtlich bestellte Vertreter...
 
P

Phantom

Unser Notar hat leider keinen Vertreter.
Habe das hier noch gefunden:
"Vorab benötigt der Notar hierzu das „Grundschuldbestellungsformular" des finanzierenden Kreditinstitutes. Liegt dieses vor, kann ein Termin für die Beurkundung vereinbart werden. Nach Beurkundung reicht der Notar das Dokument beim Grundbuchamt ein, wo die Grundschuld dann in das Grundbuch eingetragen wird. Der Darlehensgeber erhält vom Notar eine Ausfertigung dieser Urkunde und vom Grundbuchamt den aktualisierten Grundbuchauszug."

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben