Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Wo wohnt das Haus denn? Der qm Grundstück ist ja noch human.
Was würde mich Kostentechnisch in etwa erwarten für die neue Heizung in ein paar Jahren?
neuer Öler oder WP?
Fußbodenheizung vorhanden?

Bei vorhandener Fußbodenheizung sind die Kosten überschaubar. —> Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
A

Applefan

Keine Fußbodenheizung, daher wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich sein! Ich werde auf nen Öler gehen müssen vermutlich, wie das aber genau funktioniert nach 2025 weiß ich nicht! Würde jetzt aber mal vermuten neuer Öler plus Solarthermie?!
 
Tassimat

Tassimat

Aus dem Bauch heraus würde ich für eine Wärmepumpe in 10 Jahren 10.000 Euro ansparen. Inflation ist hoch, evtl. wirst du zusätzlich zur Solarthermie gezwungen, falls du sie noch nicht hast und ein Anteil regenerativer Energie gesetzliche Pflicht an ist oder wird. Vielleicht gibt es aber auch weniger Engpässe und die Technik wird allgemein günstiger... wer weiß das schon.
 
A

Applefan

Die 10.000 Euro wären wohl kein Problem! Die Frage ist, kann ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überhaupt einbauen ohne Fußbodenheizung? Alterntiv würde es meiner Recherche ansonsten nur funktionieren bei sehr großen Heizkörpern?
 
WilderSueden

WilderSueden

Neue Ölheizung dürfte schwierig werden, es gibt zwar Ausnahmen aber nicht so viele. Bei 70kWh/qm dürftest du die Bude auch mit niedrigerer Vorlauftemperatur warm bekommen, gut ist das aber eher nicht.

Das Haus selbst finde ich recht teuer und behaupte, dass du zu dem Budget auch 115qm neu bauen kannst. Dann sparst du dir den größten Teil der Kaufnebenkosten und hast eine moderne Haustechnik
 
D

driver55

Die 10.000 Euro wären wohl kein Problem! Die Frage ist, kann ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überhaupt einbauen ohne Fußbodenheizung? Alterntiv würde es meiner Recherche ansonsten nur funktionieren bei sehr großen Heizkörpern?
Klar kann man die einbauen, die Effizienz/Kosten sind jedoch unbekannt. Deshalb auch die Frage nach dem Standort.
Kommst du an die echten Verbrauch ran? Wieviel Liter Öl p.a. bei welcher Raumtemperatur?

Haus aktuell bewohnt, schon besichtigt? Wie sind die Raumtemperaturen jetzt? (Dämmung/Verschattung)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben