Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Nochmal bezüglich der Heizung, nachdem wir noch einen Bausparvertrag haben der in 2 Jahren Zuteilungsreif ist mit 25.000€ Bausparsumme wäre die Heizung damit schon zu großen Teilen abgedeckt! Nachdem das Haus bereits ein Niedrigenergiehaus ist, sollte es nach ersten Recherchen reichen die Heizkörper durch Niedertemperatur Heizkörper zu ersetzen, damit dürfte eine Wärmepumpe auch möglich sein. Noch ist sie nicht fällig und ich habe noch reichlich Zeit mir darüber gedanken zu machen, wer weiß was unsere Grüne Regierung noch so alles aus dem Hut zaubert! Ich frag mich ja immer wo der ganze Strom her kommen soll, aber lassen wir das mal so stehen, das wird sonst zu Politisch!
Als jemand der gerade aus einem Neubau mit Wärmepumpe ausgezogen ist, temporär in einen schlecht gedämmten Altbau mit Ölheizung: ich würde die Heizungserneuerung nicht auf die lange Bank schieben. Wir hatten Glück, dass hier noch bisschen was im Tank ist (und in Familienbesitz). Wir haben dann im Sommer den Rest nachbestellt um auf ungefähr 3000L zu kommen für eine Heizperiode, mit Glück.
Wenn der Tank leer gewesen wäre und wir 3000L hätten kaufen müssen dann wären wir bei 4650€ rausgekommen. Das sind knapp 400€ im Monat für Heizöl, und das reicht nicht mal unbedingt für ein Jahr.
 
A

Applefan

Als jemand der gerade aus einem Neubau mit Wärmepumpe ausgezogen ist, temporär in einen schlecht gedämmten Altbau mit Ölheizung: ich würde die Heizungserneuerung nicht auf die lange Bank schieben. Wir hatten Glück, dass hier noch bisschen was im Tank ist (und in Familienbesitz). Wir haben dann im Sommer den Rest nachbestellt um auf ungefähr 3000L zu kommen für eine Heizperiode, mit Glück.
Wenn der Tank leer gewesen wäre und wir 3000L hätten kaufen müssen dann wären wir bei 4650€ rausgekommen. Das sind knapp 400€ im Monat für Heizöl, und das reicht nicht mal unbedingt für ein Jahr.
Hab die Rechnungen gesehen, benötigt wurden im Jahr 1500l max. mit 4 Personen, und ohne Zuheizen mit Kaminofen! Nachdem wir aber sehr viel heizen werden mit dem Kaminofen werden wir tendenziell sogar noch weniger brauchen! Lt. Energieausweis sind es sogar nur 900Liter Verbrauch gewesen, der wurde aber durch die vorherige Besitzerin ausgestellt! So wie ich das aktuell überschlagen habe, würde sich eine Wärmepumpe aktuell finanziell gesehen jedenfalls nicht lohnen! Schon gar nicht bei 60ct/kwh Strompreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaniererNRW123

Kaufpreis muss beim Verkäufer 14 Tage nach Absendung einer schirftlichen Mitteilung des Notars... wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Auflassungvormerkung...
- Vorkaufsrechte...
Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Warum "jammerst" Du über 8 Wochen, wenn es schnell gehen kann gem. Kaufvertrag?
AV wird sofort nach Beurkunden beantragt, Vorkaufsrecht der Stadt ebenfalls. Was hat dann das FA damit zu tun und die Grunderwerbsteuer?
 
A

Applefan

Ich will ja, der Notar möchte aber nicht, der behart auf seine Unbedenklichkeitsbescheinigung, warum dafür habe ich keine erklärung! Das er sie braucht weiß ich, warum jetzt nicht gezahlt werden kann versteh ich nicht! Jetzt weiß ich ja das es die nicht braucht für die Zahlung, entsprechend werde ich das mit dem am Montag nochmal klären!
 
kati1337

kati1337

Hab die Rechnungen gesehen, benötigt wurden im Jahr 1500l max. mit 4 Personen, und ohne Zuheizen mit Kaminofen! Nachdem wir aber sehr viel heizen werden mit dem Kaminofen werden wir tendenziell sogar noch weniger brauchen! Lt. Energieausweis sind es sogar nur 900Liter Verbrauch gewesen, der wurde aber durch die vorherige Besitzerin ausgestellt! So wie ich das aktuell überschlagen habe, würde sich eine Wärmepumpe aktuell finanziell gesehen jedenfalls nicht lohnen! Schon gar nicht bei 60ct/kwh Strompreis!
Warum geht ihr davon aus, dass ihr mehr mit dem Kamin heizen werdet als die Vorbesitzer? Bzw welchen Grund hatte es, dass die das nicht genutzt haben?

Gut bei 1500L ist es nicht mehr so dramatisch. Das Haus ist sicher besser gedämmt als unseres. Aber trotzdem sind das immer noch 200€/Monat für Öl.
 
A

Applefan

Warum geht ihr davon aus, dass ihr mehr mit dem Kamin heizen werdet als die Vorbesitzer? Bzw welchen Grund hatte es, dass die das nicht genutzt haben?

Gut bei 1500L ist es nicht mehr so dramatisch. Das Haus ist sicher besser gedämmt als unseres. Aber trotzdem sind das immer noch 200€/Monat für Öl.
Die Vorbesitzer hatten den nur fürs Ambiente! Wir kriegen Holz gratis daher sind wir uns sicher
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben