Kauf einer Stahl-Fertiggarage - Exklusiv Garagen, GEWA und Siebau

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Crumble04

Hallo liebes Forum,

wir sind auf der Suche nach einen Anbieter für eine 4,5m x 6m Garage, Sektionaltor, 1xFenster, 1xTür
Dabei sind wir zuerst an die Beton-Fertiggaragen-Hersteller herangetreten mit dem Ergebnis: Unter 20k€ geht nichts. Leider nicht ganz im Budget.
Jetzt habe ich bei einem Bekannten das Thema Stahl-Fertiggaragen aufgeschnappt.
Diese sind schon inkl. Bodenplatte für rund 10k€ zu bekommen.

Aktuell liegen mir 3 Angebote von Exklusiv Garagen, GEWA und Siebau vor.
Diese reichen von 8 bis 12t€
Kann jemand etwas zu diesen Anbietern sagen?
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einer solchen Garage gemacht?

Über eurer Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Crumble
 
11ant

11ant

In Rheinland-Pfalz gibt es übrigens auch einen Garagenbauer, der mit Bimsdielen baut (Hoffmann in Neuwied - Heimbach-Weis), vielleicht wirst Du dort ja fündig. Unisolierte Stahlgaragen schwitzen, und auch ein bißchen Kratzputz-Look ändert nichts daran, daß sie architektonisch eine andere Liga sind als massive Garagen. Sie empfehlen sich auch nur als Fahrzeuggaragen, für allerlei Lagerungszwecke sind sie klimatisch eher nicht so gut geeignet. Preisunterschiede haben Gründe. Fahrzeuge betreffend, bin ich selbst langjähriger zufriedener Stahlgaragennutzer.
 
Musketier

Musketier

Wir haben vor vier Jahren eine Siebau Stahlgarage (5,5m * 9m) bauen lassen.
Die Empfehlung kam von Bekannten, die die Garage schon 10 Jahre länger haben und bis dahin zufrieden waren.
Die Bekannten haben auf den Kondensschutz an der Decke verzichtet und haben 3-5x im Jahr bei ungünstiger Witterung Topfen auf dem Auto. Wir haben den Kondensschutz mit bestellt.

Ob die Stahlgarage gegenüber der Betongarage eine höhere Luftfeuchtigkeit hat, wage ich zu bezweifeln. Die Stahlgarage ist viel besser durchlüftet.
Wir haben die Garage und den daneben liegenden Weg pflastern lassen. An den Randsteinen (die draußen und drinnen sind) kommt bei Regen etwas Feuchtigkeit über den Stein nach innen. Am Anfang zog auch noch etwas Feuchtigkeit vom Erdreich über die Pflastersteine nach oben, wenn man was auf den Boden gestellt hat. Das hat sich aber mittlerweile gegeben.

Nachteile der Stahlgarage:
Befestigungsmöglichkeiten sind aufgrund der dünnen Blechwände etwas schwierig. Ich hab mir da mit OSB Platten was gebastelt
Die Stahlgarage nimmt viel schneller die Umgebungstemperaturen an und hat damit größere Schwankungen.
 
B

Bieber0815

Um ein Auto einzustellen, ist eine Stahlgarage ideal! Für alles andere würde ich eine Betongarage bevorzugen (und auch dort kann man ein Auto parken).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben