Kann man sich als Laie an die Fußleisten selber rantrauen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
kati1337

kati1337

Moin,
wir haben für das gesamte Haus einen Maler mit Tapezieren und Streichen beauftragt. Ich habe jetzt mal gefragt was er für die Fußleisten nehmen würde, habe aber noch keinen Preis bekommen.
Kann man sich das als Laie auch selber zutrauen? Schneidlade und so eine Japansäge bekommt man für knapp 70€. Auf Amazon gibt's solche "Komplettpakete" mit Fußleisten und so Eckklötzchen für knappe 200€ (hab noch nicht gerechnet ob die Meter reichen würden). Aber eine Bekannte meinte, die Fußleisten seien deutlich schwerer anzubringen als es auf den ersten Blick scheint. Vor allem das Zusägen für die Ecken wäre ne furchtbare Arbeit.
Habt ihr da Erfahrungen mit? Mega perfektionistisch bin ich nicht aber sollte schon ordentlich aussehen. Lieber machen lassen, oder kann man sich daran versuchen?
 
N

nordanney

Ist eine einfache Arbeit, wenn man sich an den Ecken Mühe gibt.
Was für Fußleisten sollen es werden? Dann können wir Dir besser antworten
 
Nordlys

Nordlys

Haben es selbst gemacht. Gehrungssäge, für Ecken, und ankleben mit Montagepaste aus Kartusche oder Silikonkleber.
 
kati1337

kati1337

Wir dachten an solche MDF-Leisten (gibt es zu Hauf im Internet), die sehen weiß aus, ist aber kein echtes Holz. Mir gefällt Hamburger oder Altberliner Profil am besten. Für Feuchträume müssten wir dann spezielle Leisten kaufen nehme ich an?
 
Nordlys

Nordlys

Feuchträume bitte mit Fliesensockel, wenn echt feucht. Bäder,evtl. auch Hauswirtschaftsraum. Küche ist für mich kein Feuchtraum .
Unsere Fußleisten sind auch aus dem MDF.
kann-man-sich-als-laie-an-die-fussleisten-selber-rantrauen-429840-1.jpg
 
kati1337

kati1337

Ja genau sowas suchen wir. Kommt man als Handwerkslaie klar mit den Ecken? Dieses Teil das ich gesehen habe legt man an das jeweilie Eck an und stellt so den Winkel ein in dem man dann zusägt. Klingt erst mal simpel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben