Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elithenas

Um mal ein Beispiel der Konkurrenz zu haben:
Wir bauen zZ. mit Lechner Massivhaus:
Ort: Bayern

4.200€/m2 exkl. Baunebenkosten
4.400€/m2 inkl. Baunebenkosten (wobei Baunebenkosten sehr Projekt-spezifisch sind, daher schwer zu vergleichen)

Insofern sind 3.000€/m2 vor Bemusterung etc. sicherlich ein marktüblicher Preis - firmenübergreifend.
 
Y

Ybias78

Um mal ein Beispiel der Konkurrenz zu haben:
Wir bauen zZ. mit Lechner Massivhaus:
Ort: Bayern

4.200€/m2 exkl. Baunebenkosten
4.400€/m2 inkl. Baunebenkosten (wobei Baunebenkosten sehr Projekt-spezifisch sind, daher schwer zu vergleichen)

Insofern sind 3.000€/m2 vor Bemusterung etc. sicherlich ein marktüblicher Preis - firmenübergreifend.
1. Ich baue in Brandenburg.
2. Sind 3.000 € nicht Marktüblich sondern eher gehoben.
 
E

Elithenas

1. Ich baue in Brandenburg.
2. Sind 3.000 € nicht Marktüblich sondern eher gehoben.
Wenn die rohen Baukosten in Brandenburg prozentual so günstig sind, wie es die Grundstücke sind - dann mögen 3.000€ tatsächlich gehoben sein.
Natürlich kann man 2.000€ als Kalkulation ansetzen - aber dann gibt es ein Haus mit Dach und Fenstern.
Abseits von Muskelhypotheken haben gewisse Ausstattungsmerkmale Ihren Preis - und ob man rudimentäres KNX, eine Photovoltaik Anlage ohne Speicher, elektrische Aluminium.-Rollos, Wände in Q3, etc.-was bei einem 3000€/m2 Preis meist einkalkuliert ist - bereits als gehobene Ausstattung bezeichnen mag, das sei mal dahingestellt.
 
Nummer12

Nummer12

Schön, auch mal höhere Preise zu lesen - bei den ganzen "2000 Euro pro m2"-Posts kriege ich langsam schlechte Laune... Wie rechnet man das eigentlich? Nur Wohnfläche oder + Nutzfläche?
 
K

KEVST

Ein Arbeitskollege von einem guten Freund befindet sich momentan im Endspurt beim Hausbau.(NRW) Und er bleibt definitiv unter 2000€/qm eher Richtung 1900€/qm. Das Haus gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis. Ist halt ein 0815 Rechteckgrundriss, 2VG mit Satteldach nach Energieeinsparverordnung mit Porenbeton gebaut, dafür mit knapp 200qm ziemlich groß. Das ganze hat natürlich eine gewisse Disziplin bei der Grundrissgestaltung und Auswahl der Ausstattung erfordert. Mit einem Hausbau nach Nordlys Style fällt man in diesem Forum aber eher aus dem Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Je größer das Haus ist, desto günstiger wird es auch pro Quadratmeter (bei ansonsten gleicher Ausstattung). Insofern sind die 2000,- EUR wirklich nur ein grober Anhaltspunkt. Ich habe zumindest in diesem Leben noch kein Haus für weniger als 2000,- EUR pro Quadratmeter Wohnfläche gebaut und werde das wohl auch nicht mehr schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben