Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

HagbardBerlin

HagbardBerlin

Für den Standard ist der Preis gar nicht so überzogen, eher schon normal würde ich sagen.
Lass dir mal die Photovoltaik-Anlage mit Speicher rausrechnen und ggf. getrennt (von nem Solarteur) anbieten. Würde die auch größer machen. Entweder knapp unter 10 kWp oder deutlich drüber, wenn es das Dach sinnvoll her gibt.
Würde die evtl. getrennt vergeben, da könntest du noch etwas sparen. Aber vielleicht ist der Preis dafür auch ok, dann würde ich sie dennoch etwas größer machen.

Auf jeden Fall brauchst du für die Photovoltaik-Anlage ne separate Rechnung bezüglich Steuer.
Danke für deine Auskunft. Wenn man das so mit anderen im Freundeskreis vergleicht, ist man auf jeden Fall drüber mit den Preis. Wenn man aber sieht, was die alles dazubuchen mussten, sind Sie am ende bei rund 320.000 ohne Photovoltaik Anlage etc.
Die komplette Anlage kommt von der Firma Viessmann, wäre für mich ein Vorteil, da alles aufeinander abgestimmt ist und wenn etwas sein sollte, kann ich Kampa und Viessmann ins Boot holen ohne Diskussionen.

Inwieweit würden mehr mehr kWp etwas bringen? Außer das ich mehr verbrauchen kann und ins Netz einspeisen kann. Die Vergütungsumme für Strom ins Netz ist ja mittlerweile ein Witz und nicht mein Hauptziel. Wenn ich mehr kWP aufs Dach Haue müsste ich ja auch nen größeren Speicher nehmen, damit ich mich so gut wie möglich mich vom Netzanbieter unabhängig mache? Müsste mal sehen inwieweit da eine Förderung möglich ist, wenn ich das extern machen lasse. Denn aktuell liegt die KFW bei 120.000€ mit 30.000€ Bonus.
Kampa verspricht mir beste Förderung beid er Anlage und die haben jetzt auch noch was klar gemacht mit der BAFA als Förderung.
Aber da ist ein anderes Thema denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Man liest immerwieder das Kampa als einer der Mercedes unter den Hausbauern ist. ???
Ihr wollt ja auch einen Mercedes haben:
- Holzhaus mit hinterlüfteter Fassade
- Photovoltaik + Stromspeicher
- Kfw 40+

Der Stromspeicher beispielsweise ist einfach eine Luxus-Ausgabe, mit dem man finanziell gesehen immer teurer kommt als ohne.

Das ist schwer vergleichbar mit einem Steinhaus von Town & Country, die sich eher auf niedrige Preise spezialisieren, im Gegensatz zu Kampa mit umweltbewussten Bio-Holzbau
 
HagbardBerlin

HagbardBerlin

Ihr wollt ja auch einen Mercedes haben:
- Holzhaus mit hinterlüfteter Fassade
- Photovoltaik + Stromspeicher
- KfW 40+

Der Stromspeicher beispielsweise ist einfach eine Luxus-Ausgabe, mit dem man finanziell gesehen immer teurer kommt als ohne.

Das ist schwer vergleichbar mit einem Steinhaus von Town & Country, die sich eher auf niedrige Preise spezialisieren, im Gegensatz zu KAMPA mit umweltbewussten Bio-Holzbau
Mir war auch in erster Linie völlig egal ob Bio-Holzbau oder Stein auf Stein. Ich wäre auch als erste zu Town & Country gegangen. Dann kam Kampa ins Spiel und dann setzt man sich mit der Zukunft etwas auseinander.
Mir geht es hier wirklich nicht um ÖkoBilanz eines Hauses, ich selber bin ein böser SUV Fahrer , aber wir planen auch nicht das Haus für unser Leben bis zum tot oder unser Kind. Wenn wir, ich sage mal in 15-20 Jahren vielleicht kein Bock mehr haben auf das Haus und es verkaufen wollen, sehe ich es schon als sinnvolle Investition solch ein Haus zu Bauen, da es sich am Ende womöglich einfacher verkaufen lässt.
Wenn man sich mal so ansieht wie die Richtlinien von Jahr zu Jahr ändern, wird es später vielleicht schwerer werden ein KFW 55 Haus zu verkaufen, weil die Richtung einfach in effizient bauen geht und wer weiß wo das noch enden soll
 
DASI90

DASI90

Mir war auch in erster Linie völlig egal ob Bio-Holzbau oder Stein auf Stein. Ich wäre auch als erste zu Town & Country gegangen. Dann kam Kampa ins Spiel und dann setzt man sich mit der Zukunft etwas auseinander.
Mir geht es hier wirklich nicht um ÖkoBilanz eines Hauses, ich selber bin ein böser SUV Fahrer , aber wir planen auch nicht das Haus für unser Leben bis zum tot oder unser Kind. Wenn wir, ich sage mal in 15-20 Jahren vielleicht kein Bock mehr haben auf das Haus und es verkaufen wollen, sehe ich es schon als sinnvolle Investition solch ein Haus zu Bauen, da es sich am Ende womöglich einfacher verkaufen lässt.
Wenn man sich mal so ansieht wie die Richtlinien von Jahr zu Jahr ändern, wird es später vielleicht schwerer werden ein KFW 55 Haus zu verkaufen, weil die Richtung einfach in effizient bauen geht und wer weiß wo das noch enden soll
Dann hast du dich offensichtlich echt vom Verkäufer einlullen lassen. Davon zu reden oder zu denken das es viel schwerer wird ein KfW 55 Haus zu verkaufen ist quatsch. Die zukünftige "Verkaufbarkeit" hängt sicher viel mehr von anderen viel wichtigeren Faktoren ab:

- Grundstücksgröße
- Ausrichtung
- Lage, Lage, Lage
- Grundsätzlicher Hausstandard
- Stein auf Stein/ Holzfertighaus
- etc. pp.

Ich würde sogar behaupten, dass du für KfW 40 Plus Haus unter dem Strich auch nicht mehr kriegst als ein KfW 55 Haus bei gleichem Ausbaustandard. Und ein KfW 55 Haus ist doch schon ein guter Standard! Ich z.B. würde wahrscheinlich deine gebrauchte Kampa Hütte in 10 Jahren nicht kaufen wollen (meine Meinung zu gebrauchten Holzfertighäusern). Wenn du wirklich hinter KfW 40 Plus stehst und das haben möchtest ist es vollkommen ok. Aber das ist kein Mittel ein Haus zu "vergolden".
 
HagbardBerlin

HagbardBerlin

Dann hast du dich offensichtlich echt vom Verkäufer einlullen lassen. Davon zu reden oder zu denken das es viel schwerer wird ein KfW 55 Haus zu verkaufen ist quatsch. Die zukünftige "Verkaufbarkeit" hängt sicher viel mehr von anderen viel wichtigeren Faktoren ab:

- Grundstücksgröße
- Ausrichtung
- Lage, Lage, Lage
- Grundsätzlicher Hausstandard
- Stein auf Stein/ Holzfertighaus
- etc. pp.

Ich würde sogar behaupten, dass du für KfW 40 Plus Haus unter dem Strich auch nicht mehr kriegst als ein KfW 55 Haus bei gleichem Ausbaustandard. Und ein KfW 55 Haus ist doch schon ein guter Standard! Ich z.B. würde wahrscheinlich deine gebrauchte Kampa Hütte in 10 Jahren nicht kaufen wollen (meine Meinung zu gebrauchten Holzfertighäusern). Wenn du wirklich hinter KfW 40 Plus stehst und das haben möchtest ist es vollkommen ok. Aber das ist kein Mittel ein Haus zu "vergolden".
Noch habe ich mich nirgends einlullen lassen. Deiner Aussage entnehme ich leider das du gar nichts von Fertighäusern hältst. Heutzutage sind Fertighäuser in keinsterweise hinter Stein auf Stein Häuser.
Ich selber habe einfach keine Lust das mir die Regierung vorschreibt, wann ich was nachrüsten muss, was mit Mehrkosten verbunden ist, damit wir in Europa unsere gewünscht Ökobilanz erreichen. Und wir wissen alle das das kommen wird. 2021 ist ja wieder eine neue Planung der Energieeinsparungsgesetz in den Startlöchern und so wird es immer weitergehen.
Deswegen denke ich in der Sache schon weiter und möchte halt jetzt schon ein möglichst effektives Haus haben.

Ich will auch jetzt kein Haus vergolden, aber du siehst ja wie die Menschen selber darauf sind so in der Welt. Alles muss Klimaneutral sein und aus Ökoanbau bestehen.
Falls ich das Haus verkaufen möchte, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann denke ich schon das die Leute auch auf so etwas wie KfW55, 40 oder 40plus achten werden später.

Das ist aber auch nicht das Thema auf was ich eigentlich hinauswollte.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wenn man sich mal so ansieht wie die Richtlinien von Jahr zu Jahr ändern, wird es später vielleicht schwerer werden ein KFW 55 Haus zu verkaufen, weil die Richtung einfach in effizient bauen geht und wer weiß wo das noch enden soll
Genauso wie heutzutage 80er-Jahre-Häuser i. d. R. problemlos verkauft werden, werden auch in 15-20 Jahren KfW55-Häuser verkauft. Und ich würde auch darauf wetten, dass ein Haus mit einem solchen Standard im Jahr 2035 immer noch zu den begehrteren Immobilien gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben