Kaminofen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauber und Dunstabzug

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaminofen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauber und Dunstabzug
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Der Kaminofen und der Kaminzug müssen zusammen passen. Wenn du nicht parallel zum Heizen ein Fenster öffnen möchtest (damit für ausreichend Frischluft gesorgt ist - Druckwächter nicht vergessen) dann brauchst du einen raumluftunabhängigen Kaminzug und einen zertifizierten Kaminofen den du daran anschließen kannst.
Wir haben z.B. einen Plewa Fertigteil-Schornstein der raumluftunabhängig ist. Daran wollten wir einen Ofen anschließen. Wir haben auch ein Kfw55 Haus (70er Zertifizierung),... Ich wüsste nicht wann ich den Kamin anmachen würde,... Bei uns ist es eh immer so dermaßen warne, dass selbst ein 4kW Kaminofen viel zu leistungsstark wäre. Wir tendieren gerade eher zu einen Schamottofen, der die Wärme langsamer wieder abgibt.
Beachtet euren benötigen Wärmebedarf bei einem KFW55 Haus - da überheizt man wahnsinnig schnell den Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben