ᐅ Kalkulation Nebenkosten Unerschlossenes Grundstück Zweite Reihe mit langem Zuweg
Erstellt am: 23.09.25 10:18
Nida35a23.09.25 17:26
ypg23.09.25 18:31
PankowPlant schrieb:
Das mit dem Fertighaus hatte ich mir auch schon gedacht, dass es dann wahrscheinlich direkt auf der Baustelle gebaut werden muss und wir dadurch auch bei der Auswahl eingeschränkt werden.Ein Fertighaus wird in einer Halle gebaut und auf einem Grundstück aufgestellt. Mach doch einfach in massiv, da hast Du gar keine Einschränkungen.
derdietmar schrieb:
Der Privatweg muss sowieso befestigt werdenWarum? Bei uns gibt es genug Auffahrten, die aus zwei Spurrillen bestehen.Du hättest heute die Versorger in der Gemeinde anrufen können und nachfragen. Die haben Pauschalpreise a) für die Anschlüsse und b) für die extra Meter.
derdietmar23.09.25 19:45
Hallo,
wir haben auch nur zwei Fahrspuren mit Rasen mittig. Dennoch muss alles befestigt werden.
Viele Grüße
ypg schrieb:
Warum? Bei uns gibt es genug Auffahrten, die aus zwei Spurrillen bestehen.
wir haben auch nur zwei Fahrspuren mit Rasen mittig. Dennoch muss alles befestigt werden.
Viele Grüße
PankowPlant23.09.25 21:32
Nida35a schrieb:
E-Tor mit Tür, Pflaster im wilden Verband, 8cm dick, für 10t befahrbar, wegen Umzug, Handwerkern und Wohnmobil

Das sieht ja schick aus. Vielen Dank für die Inspiration!
ypg schrieb:
Du hättest heute die Versorger in der Gemeinde anrufen können und nachfragen. Die haben Pauschalpreise a) für die Anschlüsse und b) für die extra Meter.[/QUOTE]Mir ist es Grundstück. auch egal ob ich nun ein Fertighaus habe oder Massivhaus. Es wird aber trotzdem die Auswahl ja eingeschränkt (was aber natürlich verschmerzbar ist).
Ja klar hab ich mich diesbezüglich schon informiert. Bei der Telekom ist es tatsächlich ein recht simpler Pauschalpreis und sie legen es dir auch einfach in ein schon von dir vorbereitetes Rohr.
Bei den Wasserbetrieben gestaltet es sich einfach schwieriger. Sie brauchen eine Vollmacht vom Eigentümer und noch paar technische Informationen. Die Kostenkalkulation dauert dann so zwischen 4-6 Wochen.
Also kurz mal anrufen und dann den Preis haben klappt hier leider nicht.
Mit dem Thread wollte ich ja nicht nur die Erschließungskosten bezüglich Wasser und Co herausfinden sondern auch Posten, die ich vielleicht vergessen habe (zb das mit dem Kran, Massivhaus ect). Dafür hat sich für mich der Thread schon gelohnt.
Das ich selbst zum Hörer greifen muss war mir schon klar 🙂
: Danke für die Info. Eure Kosten für die innere Erschließung klingen ja total human. Selbst wenn es dann bei uns das doppelte werden sollte, wäre es ja noch überschaubar. Gas würden wir auch nicht nehmen.
maulwurf7923.09.25 22:11
Ich habe auch auf so einem rückliegenden Grundstück gebaut und musste erst eine 45 Meter lange Einfahrt mit 3 Metern Breite bauen. Habe da aber auch gleich Leerrohre drunter gelegt für die Anschlüsse. Das war alles relativ günstig . Ich habe das allerdings ohne Bagger gemacht sondern nur mit Schippe, Kreuzhacke , Schubkarre und Rüttelplatte. Und Containern.
Das tolle an so einem Gartengrundstück ist das man da seine Ruhe hat.
Das tolle an so einem Gartengrundstück ist das man da seine Ruhe hat.
nordanney23.09.25 22:31
PankowPlant schrieb:
Der Zuweg ist nur circa 3 Meter breit und leider steht dann direkt das Nachbarhaus dran. Auf der anderen Nachbarseite ist dann ein Schuppen. Wie breit muss der Weg mindestens sein für die Befahrbarkeit ?Sprich bitte auch vorab mit der Feuerwehr. Ist mir noch als ganz wichtiger Punkt eingefallenWenn die Zufahrt z.B. nur 2,95m breit ist, wird die Feuerwehr ihr Veto bei der Bebauung einlegen. Nur mal so als Beispiel.
In Berlin gibt es ein online frei zugängliches Dokument von der Feuerwehr zu den ganzen Themen. Darf ich hier nicht posten, nennt sich für die Suche aber Merkblatt Flächen für die Feuerwehr.
Ähnliche Themen